FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Radfahren - mit Helm und nicht zu früh
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5535
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 17.01.2014, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Radfahren - mit Helm und nicht zu früh

Ein Helm kann schwerere Verletzungen verhindern, besonders beim Radfahren. Die Techniker Krankenkasse (TK) gibt Tipps zur richtigen Kaufentscheidung. Und sie warnt vor zu frühzeitigem Radfahren.

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Kinder, die wegen Schädelverletzungen in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern behandelt werden mussten, um 54 Prozent zurückgegangen.
Die Kasse führt diese positive Entwicklung darauf zurück, dass der Helm für Kinder beim Skilaufen, Radfahren und Inlineskaten zunehmend selbstverständlich geworden ist.


und

Abgesehen von den richtigen Schutzmaßnahmen sollte ein Kind aber erst mit dem Radeln beginnen, wenn es sicher Roller fahren kann. Hat ein Kind genügend Gleichgewichtserfahrung mit dem Roller gesammelt, lernt es das Radfahren fast von alleine.

Quelle: http://www.konsumer.info - 17.01.2014

Autor:  sonya77 [ 22.01.2014, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahren - mit Helm und nicht zu früh

Niemand würde sein Kind ohne Helm fahren lassen.

Autor:  Ems25 [ 22.01.2014, 22:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahren - mit Helm und nicht zu früh

Na, schön ware es! Meine Erfahrung ist: erst mal längst nicht alle und je älter die Kinder werden, umso weniger. Das kann ich in unserem Wohnoprt gut einschätzen.

Autor:  Hane [ 23.01.2014, 23:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radfahren - mit Helm und nicht zu früh

sonya77 hat geschrieben:
Niemand würde sein Kind ohne Helm fahren lassen.
Doch, es machen alle. Im Auto.

Der Artikel ist einfach nur schlecht. Selbst wenn Helme alle Kopfverletzungen verhindern könnten, könnten sie nicht annähert die Wirkung erzielen, wie sie dort genannt wurde. Die Hannelore-Kohl-Stiftung hat die Ursache von Schädel-Hirn-Traumata ermittelt. Das Fahrrad schafft er gerade einmal auf 1 %. Autoinsassen tragen zu 26 % bei. Krankheiten sind der größte Anteil. Am wahrscheinlichsten erleidet ein Kind eine ernsthafte Verletzung nicht auf dem Fahrrad sondern im Auto der Eltern.

Nur weil Fahrradfahren immer so gefährlich geredet wird, ist es es noch lange nicht. Fahrradfahren ist eigentlich eine sichere Tätigkeit. Bei vergleichbar "gefährlichen" Tätigkeiten wird selbstverständlich kein Helm getragen. Warum sollte man es also beim Radfahren tun?

Zudem wird sich wieder auf die Seattle-Studie (85%) von 89 bezogen, bei der selbst die Autoren zugegeben haben, dass sie falsch lagen, zugeben mussten. Denn ihre Zahlen sagen auch auch, dass Fahrradhelme genauso gut gegen Beinbrüche hilft.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/