FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Aus dem Auto allein aussteigen - an wann?
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5543
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 23.01.2014, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Aus dem Auto allein aussteigen - an wann?

Eine Mailanfrage an die BAG:
Ab welchem Alter kann man Kinder sicher allein aus dem Auto aussteigen lassen?

Bild
Quelle: Dieter Schütz - pixelio.de


Bis Kinder in der Lage sind, den begleitenden Verkehr wahrzunehmen und einzuschätzen und ihr Verhalten sicher darauf auszurichten, dauert es eine ganze Weile. Kindergartenkinder und Schulanfänger haben noch wenig Bewusstsein dafür, was außerhalb ihrer eigenen Erlebniswelt im Verkehr um sie herum passiert. Sie sind zwar von den Eltern instruiert, sich vorsichtig zu verhalten - aber das hat noch keinerlei Verlässlichkeit!

Deshalb sind die Eltern für das sichere Ein- und Aussteigen der Kinder zuständig, ebenso wie für die optimale Sicherung des Kindes im Autositz.

So ist es richtig:
- Die Kinder bleiben angeschnallt sitzen, bis das Auto wirklich angehalten hat.
- Wenn am Straßenrand geparkt wird, verlassen Kinder das Auto immer zur Bürgersteigseite hin.
- Es sind die Eltern, die die Autotür öffnen, nachdem sie sich nach Fussgängern und Radfahrern umgesehen haben.
- Die Kleinsten verlassen das Auto an der Hand der Eltern. Die schon Größeren halten sich nach dem hinaus Klettern eng am Auto auf.
- Die Eltern entscheiden, wann los gestürmt werden darf: wenn sich beide, Eltern und Kind, umsgesehen haben und keine Gefahren drohen.
- Kinder, denen das Aussteigen schon sicher zugetraut werden kann, werden immer wieder ermahnt, sich vor dem Öffenen der Tür umzusehen und sich danach sicher und voraussichtig zu bewegen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/