FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Sicherheit im Schulbus
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5580
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 21.02.2014, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Sicherheit im Schulbus

Weil im Schulbus auch stehende Schüler transportiert werden, gibt es keine Anschnallpflicht. Kommt es zu einer Vollbremsung, kann es zu schlimmen Verletzungen kommen, wie Unfallverläufe zeigen.

Es ist nicht nur unverständlich, sondern eigentlich ein Skandal: Während in Pkws und Reisebussen die Gurtpflicht gilt und für Kleinkinder sogar spezielle Sitze und Sitzerhöhungen vorgeschrieben sind, um sie richtig anschnallen zu können, bleibt bei der Schülerbeförderung die größtmögliche Sicherheit außen vor. Hier geht man von der Regelung für Linienbusse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aus.

Quelle: http://www.mainpost.de - 21.02.2014

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 26.02.2014, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sicherheit im Schulbus

Das Thema "Sitzplätze in Schulbussen" ist in der Diskussion. Auch in Bayern regt sich der Unmut von Eltern: mit 20.000 Unterschriften wollen sie die Politik dazu bewegen, für mehr Sicherheit zu sorgen - auch mit einem Volksbegehren.

Bild
Quelle: Kai Niemeyer - pixelio.de

Nach den bisherigen Erfahrungen ist das Verletzungsrisiko bei Stehplätzen drei bis vier Mal so hoch wie bei Sitzplätzen. Ein FDP-Kommunalpolitiker aus Unterdietfurt im Landkreis Rottal-Inn hat die Aktion im letzten August gestartet:
“In PKWs gilt die Gurtpflicht, für Kleinkinder sind spezielle Sitze vorgeschrieben doch in Schulbussen sind nach wie vor Stehplätze erlaubt, dieser Zustand ist für mich nicht mehr haltbar. Die Kinder sollten erholt in den Schultag starten und nicht gestresst und ermüdet von der Busfahrt. Egal ob als Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Freunde und Verwandte – das Thema Schulbussicherheit betrifft uns alle,” schreibt der Initiator Dominik Heuwieser (FDP) zur Begründung.


Quelle: http://www.sat1bayern.de - 25.02.2014

Autor:  Haase [ 01.03.2014, 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sicherheit im Schulbus

Es ist aber nicht dasselbe, ob man unangeschnallt im Pkw sitzt/steht oder in einem Bus. Ein Bus bringt einem Unfallgeschehen viel mehr Masse entgegen, weshalb die Businsassen bei einer Kollison mit einem Pkw eben nicht alle vorne durch die Scheibe fliegen, wie es bei unangeschnallten Pkw-Insassen oft der Fall ist. Für die Verteilung der Unfallkräfte ist eben auch mit entscheidend, dass der Bus so viel schwerer ist. Außerdem ist von Vorteil, dass Businsassen höher sitzen/stehen als viele Anprallpunkte.

Autor:  gast mama [ 01.09.2014, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sicherheit im Schulbus

danke für die Infos dazu. Bin froh, daß ichg das hier gefunden habe.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/