FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Radtouren mit Kindern
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5652
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 02.05.2014, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Radtouren mit Kindern

Für wirkliche "Touren" mit dem Fahrrad sollten Kinder die Radprüfung in der Grundschule durchlaufen haben, rät der ADAC. Eltern sollten verkehrsarme Routen aussuchen und sich immer auch zu einem Rücktransport mit Bus oder Bahn informieren. Sicherheit steht ganz oben:

Die richtige Ausrüstung ist das A und O: Das Fahrrad muss passen und darf weder zu groß noch zu klein sein. Andernfalls wird die Tour für das Kind zur Tortur, und es fühlt sich unter Umständen nicht mehr sicher. Der Lenker muss aufrecht sitzend leicht mit den Armen zu greifen sein, ebenso die Vorderbremse. Außerdem sollen beide Beine bequem den Boden erreichen.

Ein Fahrradhelm ist unverzichtbar, auch hier ist die richtige Größe entscheidend. Ein Helm, der zu locker sitzt oder am Kopf drückt, ist nicht geeignet. Der Helm sitzt richtig, wenn die Seitenriemen links und rechts am Ohr vorbeilaufen und fest aufliegen.


Quelle: www.adac.de - Mai 2014

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/