FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Ohne Fahrradhelm: Mitschuld am Unfall ?
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=5702
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 15.06.2014, 14:43 ]
Betreff des Beitrags:  Ohne Fahrradhelm: Mitschuld am Unfall ?

Bisher gibt es keine Helmpflicht für Fahrradfahrer in Deutschland; die Diskussion darum geht aber weiter. Aktueller Anlass: Nach der Kollission einer Radfahrerin mit einer plötzlich geöffneten Autotür hatte das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig ihr eine 20 %ige Mitschuld auferlegt, weil sie sich nicht mit einem Helm geschützt hatte. Der Bundesgerichtshof (BGH) soll nun in dieser Sache höchstrichterlich entscheiden.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) und der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) äußern sich so:

Folgen die Karlsruher Richter dem OLG Schleswig, könnten die Haftpflichtversicherer einen Teil ihrer Kosten an die gesetzliche Kranken- und Unfallversicherung weiterreichen. Dennoch hält sich die Versicherungswirtschaft im Helmstreit eher bedeckt. "Aus Sicht der Unfallforschung sind Helme sinnvoll und in vielen Fällen lebensrettend, deshalb empfehlen wir das Tragen eines Radhelms", heißt es zurückhaltend beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft in Berlin.

Eine Helmpflicht, auch durch die Hintertür, wäre für die Radler-Lobby "unverhältnismäßig". Radfahren sei schließlich keine Risikosportart. Für Kinder, ältere Menschen oder besonders sportliche Radler sei der Helm empfehlenswert. Allerdings verhindere ein Helm keine Unfälle und werde als Sicherheitskonzept stark überbewertet. "Die Sicherheit von Radfahrern verbessert sich in erster Linie durch intelligente Radwegekonzepte und vor allem durch aufmerksame Autofahrer", findet ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork.

Quelle: n-tv.de - 15.06.2014

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.06.2014, 12:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ohne Fahrradhelm: Mitschuld am Unfall ?

Nach den Zahlen des Bundesverkehrsministeriums ist die Bereitschaft, einen Helm zu tragen, bei Erwachsenen eher gering. Allerdings sorgen Eltern bei ihren Kindern für mehr Sicherheit.

Bild
Quelle: David v. Behr - pixelio.de

Den Zahlen des Ministeriums nach greifen immer mehr Fahrer zum Helm, bevor sie aufs Rad steigen. Bei Erwachsenen sind die Zuwächse allerdings gering. Anders ist das bei Kindern bis zehn Jahre. Bei ihnen ist die Helmquote stark gestiegen. Rund 75 Prozent aller sechs bis zehn Jahre alten Radler tragen inzwischen einen Helm, wenn sie unterwegs sind - ein Anstieg gegenüber 2012 und 2011, als nur 66 und 56 Prozent behelmt fuhren.

Quelle: http://anwaltauskunft.de - 15.06.2014

Autor:  Denis G. [ 28.07.2014, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ohne Fahrradhelm: Mitschuld am Unfall ?

Leider nicht für alle selbstverständlich. Glücklicherweise sind viele Kinder unter den Helmträgern. Kann man sagen, daß sie es am nötigsten haben? Erwachsene kann es auch erwischen. Wir tragen alle Helm (2 E., 2 K.). Ich habe schon anerkennende Anmerkungen dafür bekommen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/