Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 04.08.2015, 11:49 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2015, 10:19
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

meine Frau erwartet das dritte Kind und bisher haben wir immer einen normalen Kindersitz benutzt. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass Reboarder wesentlich sicherer sein sollen, weil sie entgegengesetzt der Fahrrichtung montiert werden. Das Kind soll bei einem eventuellen Aufprall besser geschützt sein. Was haltet ihr davon?

Wenn ich mich für einen Reboarder entscheiden sollte, welchen würdet ihr empfehlen? Im Internet werden die Sitze von Maxi Cosi oft gelobt. Maxi Cosi ist natürlich auch ein Name. Gibt es Alternative, die vielleicht auch etwas preiswerter sind und genauso gut im Bezug auf die Sicherheit sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon Danke.

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 16:23 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Da gibt es neue und klare Vorschriften:

Seit Juli 2013 gilt für Autokindersitze die neue EU-Norm i-Size (ECE R129).

Danach ist die Verwendung von Reboardern (rückwärts gerichteten Auto-Kindersitzen) bis zu einem Alter von 15 Monaten verpflichtend.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 05.08.2015, 22:47 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.08.2015, 10:19
Beiträge: 8
Danke für diese wirklich super wichtige Informationen. Wenn das ganze Pflicht ist und im deutschen Gesetz verankert ist, dann macht das Ganze Sinn.

Hast du eine Empfehlungen für einen Reboarder? Auf http://reboarder-ratgeber.de/maxi-cosi-milofix/ werden die Artikel für Maxi-Cosi empfohlen.

Ich freue mich auf deine Antwort.

Grüße


Zuletzt geändert von hermannz am 12.08.2015, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 06.08.2015, 18:36 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Da wir selbst keine Tests vornehmen, geben wir auch keine Empfehlungen zu Produkten.

Informieren Sie sich bitte auf den entsprechenden Testseiten im Internet. ADAC, Stiftung Warentest und andere Experten prüfen Autokindersitze aktuell immer wieder.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 22:07 
Hallo zusammen,

wir haben uns ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt und können hier aus Erfahrung mit Reboarder sprechen.
Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate alt und fährt seit dem
6. Monat in einem Reboarder. Also gleich nach der Babyschale. Sie fährt sehr gerne in ihrem Sitz, da sie erstens nichts anderes kennt und zweitens die Empfehlung stimmt, dass Kinder sehr gut aus dem Fenster sehen und die Straße bzw Umgebung ruhig aufnehmen und nicht alle Reize überfluten.
Wir haben zwei Reboarder. Der erste war ein Besafe. Izi plus heißt glaube ich das Modell. Der ist ein Gurtsystem. Der adere hat isofix und ist von cybex. Das Modell heißt Sirona. Den findet man in fast allen typischen Babygeschäften.
Zum Thema Reboarder kann man sich relativ leicht und schnell einlesen oder auf youtube Inforeportagen ansehen. Dann fällt die Entscheidung wirklich nicht schwer bzw wird man sich nicht mehr für was anderes entscheiden. Schade dass die Gesetzgebung hinter her hinkt. Kann ich noch weiterhelfen?
Viele Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 19:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.12.2015, 17:30
Beiträge: 2
Vielleicht ist dieses Modell was für dich: concord-reverso-kindersitz-isofix-0-23-kg-gruppe-0-1-105-cm-stone-grey-grau-c. Der wurde beim ADAC Test gut bewertet. Lg


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 14:54 
hermannz hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine Frau erwartet das dritte Kind und bisher haben wir immer einen normalen Kindersitz benutzt. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass Reboarder wesentlich sicherer sein sollen, weil sie entgegengesetzt der Fahrrichtung montiert werden. Das Kind soll bei einem eventuellen Aufprall besser geschützt sein. Was haltet ihr davon?

Wenn ich mich für einen Reboarder entscheiden sollte, welchen würdet ihr empfehlen? Im Internet werden die Sitze von Maxi Cosi oft gelobt. Maxi Cosi ist natürlich auch ein Name. Gibt es Alternative, die vielleicht auch etwas preiswerter sind und genauso gut im Bezug auf die Sicherheit sind?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage jetzt schon Danke.

Grüße


Reboarder sind definitv sicherer für Kleinkinder als normale Kindersitze.

Dieses Plus an Sicherheit kostet leider etwas mehr als die herkömmlichen vorwärtsgerichteten Kindersitze. Wenn es ein Reboarder von Maxi Cosi sein soll, gibt es die Auswahl zwischen dem:
  • Maxi Cosi Milofix
  • Maxi Cosi 2wayPearl
  • Maxi Cosi AxissFix

Meine Wahl wäre der Maxi Cosi AxissFix. Er schneidet besser im ab als der Maxi Cosi Milofix und benötigt keine separate ISOFIX Basis ,wie der 2wayPearl, die zusätzlich angeschafft werden muss.

Falls es ein anderer Hersteller sein darf, würde ich den Cybex Sironaauswählen.


Viele Grüße
Bea


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 18:31 
Also der Maxi Cosi AxissFix'ist bei uns im Einsatz und wir sind sehr zufrieden :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sind Reboarder sicherer als normale Kindersitze?
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 18:57 
melodie78 hat geschrieben:
Vielleicht ist dieses Modell was für dich: concord-reverso-kindersitz-isofix-0-23-kg-gruppe-0-1-105-cm-stone-grey-grau-c. Der wurde beim ADAC Test gut bewertet. Lg


Wir konnten den Nachfolger "Reverso Plus" bereits ausführlich nutzen - und sind nach wie vor absolut überzeugt. Neben dem super Abschneiden beim ADAC-Sicherheitstest ist er auch in der Handhabung sehr gut. Vor allem gefällt uns die Handlichkeit, da hier das Kind nicht sehr hochgehoben werden muss. Bei anderen Modellen hat man nicht nur das Gefühl, erst über sehr hohe Seitenwangen heben zu müssen. Zudem passt er gut in unser Auto (Bmw1), er ist weder zu groß noch zu schwer. Unsere Erfahrungen mit diesem Sitz im Speziellen als auch bei unserer Wahl haben wir in unserem Blog beschrieben, um anderen die Suche etwas zu Erleichtern, v.a. da der Fachhandel bei uns nicht wirklich unterstützend war.
Beim neuen Modell "Plus" wurde z.B. die Schmutzanfälligkeit des Gurtes verbessert, hier gab es letztes Jahr einen Rückruf. Und das Plus steht für den im Herbst bestandenen Plus-Test. Alles in Allem eine wirkliche Empfehlung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de