Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 24.09.2018, 09:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufrad - nicht auf dem Bürgersteig üben
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 11:12 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Kinder auf dem Laufrad - und auf dem Bürgersteig: Die Sachverständigen-Organisation der Dekra warnt vor den Gefahren für Laufrad-Anfänger. Noch unerfahrene und ungeübte Kinder können zu schnell werden und die Kontrolle verlieren und begleitende Erwachsene sind nicht unbedingt in der Lage, Unfälle noch zu verhindern.


Bild



Wenn Kinder ab dem Alter von zwei oder drei Jahren mit den Laufrädern Motorik und Gleichgewichtssinn trainieren, verfügen sie zudem noch nicht über die geistigen und körperlichen Voraussetzungen, um sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Ihr Verhalten ist oft unvorhersehbar man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie tatsächlich wie vereinbart, und vielleicht sogar geübt, an der Gehsteigkante anhalten.


Quelle: http://www.motorzeitung.de - 10.06.2016

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad - nicht auf dem Bürgersteig üben
BeitragVerfasst: 17.07.2016, 13:38 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.07.2016, 13:32
Beiträge: 6
Das sollte man zumindest gut beibringen bevor man irgendetwas anderes macht.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad - nicht auf dem Bürgersteig üben
BeitragVerfasst: 06.08.2016, 11:08 
Dazu: Bei uns auf der Straße RASTdas Enkelkind mit dem neuen Laufrad auf dem Bürgersteig und auf die Straßenkreuzung zu. Die Großmutter schreit STOP und LANGSAM und läuft schreiend hinterher. So geht es auch nicht. Laufrad lernen geht nicht eben mal so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad - nicht auf dem Bürgersteig üben
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 22:02 
Ich mag es auch nicht mit ansehen wie manche Eltern ihre Kinder auf Rädern fahren lassen. Woher kommt bloß ihre Sorglosigkeit? Sie haben keine Idee davon was als nächstes passieren kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laufrad - nicht auf dem Bürgersteig üben
BeitragVerfasst: 11.09.2016, 11:43 
Es gibt solche und solche. Man sollte nicht vergessen, dass es auch Eltern gibt, die sehr viel Wert auf die Sicherheit legen. Ich glaube, sie verwenden viel Zeit auf Radfahren lernen und haben ihre Kinder gut im Auge. Dazu zähle ich mich übrigens auch. Radfahren mit unseren Kindern ist für mich ständig auf der Hut sein, also wenig Spaßfahren für mich selbst. Irgendwann haben sie es dann hoffentlich drauf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de