FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Schulbeginn und Schulwechsel - Sicherheit geht vor!
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=47&t=6626
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 24.09.2016, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Schulbeginn und Schulwechsel - Sicherheit geht vor!

In zahlreichen Aufrufen in den Medien ist schon lange vor dem neuen Schuljahresbeginn darauf hingewiesen: Es ist wichtig für Kinder, Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zu erlernen und einzuüben. Dies gilt vor allem für Erstklässler und Beginner an weiterführenden Schulen, die sich auf neue und auch weitere Wege einstellen müssen.

Experten warnen davor, Kinder im "Elterntaxi" zur Schule zu fahren und ihnen damit die Möglichkeit zu nehmen, eigene Kompetenzen als Fussgänger und später auch als Radfahrer im Straßenverkehr aufzubauen.

Wenn aber das Auto als Transportmittel genutzt wird, müssen Kinder unbedingt angeschnallt sein: in altersgerechten Sitzen, die korrekt im Auto angebracht sind und in denen Kinder den Anleitungen entsprechend und optimal gesichert sind. Das gilt auch für kurze Wege!


Viele Polizeikontrollen in den letzten Wochen haben offengelegt, dass ein erheblicher Anteil an Kinder oft gar nicht nicht oder unzureichend gesichert waren. Der Appell an die Eltern ist, sich der realen Gefahren bewusst zu sein und keinesfalls unter Zeitdruck oder nachlässig zu handeln.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/