Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 19:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: älteres Kind sicher zwischen zwei Kindersitzen im Auto?
BeitragVerfasst: 15.11.2016, 20:09 
Hallo, ich habe eine Frage, die sich kein anderer zu fragen scheint.
Wir haben 3 Kinder: 7 - 8 - und 10 Jahre.
Momentan sind alle drei in Kindersitzen auf der Rückbank. Da wir uns gerade nach einem neuen Auto umsehen, stellt sich bei uns die Frage, wie v.a. unsere Älteste zukünftig (wenn sie keinen Kindersitz mehr braucht) am sichersten mitfahren wird.
Sie quasi ungeschützt zwischen zwei Kindersitzen einzupferchen, oder auch neben Fenster und Kindersitz, scheint uns der denkbar unsicherste Platz zu sein. Bei z.B. einem Seitenaufprall wäre sie doch v.a. im dann ungeschützten Kopfbereich von links und rechts durch die Kindersitze gefährdet. Sehen wir das richtig?
Wir haben zu diesen Bedenken nichts im Internet gefunden. Es wird viel diskutiert, welche Sitze sicher nebeneinander zu dritt auf die Rückbank passen, aber es scheint keiner unsere Sorge zu haben, was passiert, wenn es dann nicht mehr drei Sitzen sind.
Wir überlegen uns ernsthaft (nur) deshalb einen Kleinbus zu kaufen, bei dem wir flexibler mit der Sitzverteilung sind. In einem Beitrag in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man zwischen den Kindersitzen quasi gepuffert ist??? Wegen des vielen Hartplastiks an den Außenseiten kann ich mir das nicht vorstellen.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand weiterhelfen kann, bzw. Ideen hat, wen man fragen könnte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: älteres Kind sicher zwischen zwei Kindersitzen im Auto?
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 09:17 
wir haben das kleinste Kind in der Mitte sitzen. So ist zwischen niedrigem Kindersitz und Kopf vom Kind ohne Kindersitz noch viel Platz.
Falls die Kinder ähnlich groß wären, würde ich entweder dem älteren Kind noch länger einen schützenden Sitz anbieten oder mit einem Erwachsenen tauschen, der doch einen anderen Körperbau hat, also das ältere Kind vorne und der zweite Erwachsene hinten bei den Kindersitzen.

Ein größeres Auto würde ich nur nehmen, wenn ich es auch brauche.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de