Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefährlicher Leichtsinn auf dem Schulweg
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 21:41 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Gefährlicher Leichtsinn auf dem Schulweg


Viele Eltern schicken ihre Kinder nicht mehr mit dem Bus in die Schule - das sei zu unbequem für die Sprösslinge, zudem gäbe es immer wieder Unfälle wegen maroder Fahrzeuge, wird oft argumentiert. Mama und Papa betätigen sich lieber selbst als Chauffeur. Doch ausgerechnet dieser gut gemeinte Fahrservice ist für fast jedes dritte gefährlich. Das hat eine bundesweite Studie des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs (ADAC) ergeben. Denn auf dem Weg in die Schule sind drei von zehn Kindern im Auto der Eltern schlecht gesichert. In 37 Prozent der Fälle seien die Kinder falsch angeschnallt oder gar nicht angegurtet, ergab die ADAC-Untersuchung.

Diese Zahl sei weit größer als bislang angenommen, hieß es, Eltern würden ihre Kinder damit "grob fahrlässig" gefährden. Schon eine Vollbremsung könne in einem solchen Fall schwere Verletzungen zur Folge haben, warnte der Verein. Bundesweit haben sich Verkehrsexperten gemeinsam mit der Polizei vor Schulen und Kindergärten postiert. 400 Fahrzeuge, mit denen insgesamt über 600 Kinder unterwegs waren, wurden überprüft.

Laut der Untersuchung waren 26 Prozent der Grundschüler nicht wie vorgeschrieben mit dem Kindersitz, sondern nur mit dem Erwachsenengurt oder gar nicht gesichert. Weitere elf Prozent wurden zwar im Kindersitz gefahren, waren allerdings nicht richtig angeschnallt.

Viele ADAC-Kontrolleure seien schockiert über die Zustände gewesen, sagt Projektleiter Franz Schibalski. Mitarbeiter berichteten von Eltern, die in viel zu hohem Tempo vor dem Schultor vorfuhren, in zweiter oder dritter Reihe parkten und gleich eine Handvoll Kinder auf die Straße springen ließen. Zuvor angeschnallt war keins. Andere ließen ihre offenbar übermüdeten Kinder auf der Rückbank quer liegen. Die Verkehrsexperten ermahnten zudem Eltern, die für ihr Auto geschätzte 60 000 Euro ausgaben, beim Kindersitz aber auf ein Billigmodell setzten, das den Sicherheitsstandards nur knapp entspricht. In manchen Autos lagen die Sitze für die Kleinen unbenutzt im Kofferraum. Besonders schockierend muss laut Schibalski eine Begegnung mit einem Vater gewesen sein, der mit drei nicht angeschnallten Kindern unterwegs war. Anders als die übrigen, die im Angesicht der Ordnungshüter Besserung versprachen, sagte er, dass es bei einem Auto mit fünf Airbags gar nicht nötig sei, sich anzuschnallen. Es gab 50 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg.

Kaum besser als vor Schulen fielen die Kontrollen vor Kindergärten aus. Hier waren insgesamt 17 Prozent der Kinder mangelhaft gesichert. Sechs Prozent davon waren laut ADAC entweder gar nicht gesichert oder nur mit dem Erwachsenengurt angeschnallt. Elf Prozent der Kinder saßen im richtigen Sitz, waren aber fehlerhaft angeschnallt. Wie gefährlich das ist, geht aus der Unfallstatistik hervor. Zwar ist die Zahl verletzter oder gar tödlich verunglückter Kinder rückläufig. Doch die Mehrheit der Verkehrstoten unter sechs Jahren verunglückte nach ADAC-Angaben bei den Eltern im Auto, nicht etwa auf dem Fußweg. Angesichts dieser Ergebnisse forderte der ADAC häufigere Kontrollen der Polizei.

Quelle: www.welt.de

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de