Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kerzen im Kindergarten
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 14:07 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Mutter eines 3-jĂ€hrigen Kindergartenkindes. Seit einiger Zeit stehen im Kindergarten meiner Tochter in den Fluren (grĂ¶ĂŸtenteils auf Augenhöhe der kleinsten Kinder) vor jeder Gruppe mehrere brennende Teelichter in kleinen GlasschĂ€lchen. Die Kinder mĂŒssen durch die Flure, um zur Toilette und nach draußen zu gelangen, teilweise wird auch im Flur gespielt. Meiner EinschĂ€tzung nach ist fĂŒr brennende Kerzen nicht genĂŒgend Sicherheit/Aufsicht gewĂ€hrleistet bei einem Betreuungs-SchlĂŒssel von 1-2 Erzieher zu ca. 20 Kindern.

Am vergangen Freitag war es dann soweit, dass meine Tochter mit einem anderen 3jÀhrigen MÀdchen mit Papierfliegern und den Kerzen gekokelt hat. Es ist wohl recht schnell jemand dazwischen gegangen, jedoch sollte es meiner Meinung nach garnicht soweit kommen! Die Aussage meiner Tochter dazu war nur: Ich hab gut aufgepasst und bin auch nicht gestorben... Im ersten Moment musste ich fast lachen, aber lustig ist das eigentlich nicht im Geringsten!

Auf meine Aussage, das ich ein Problem mit den Kerzen dort habe, bekam ich nur mit hochgezogenen Augenbrauen die Antwort: "Wir haben damit aber kein Probelm! ... Es ist noch nie etwas passiert! ... Die Kinder mĂŒssten das schließlich lernen..."

Mehr oder weniger kam es bei mir so an, dass meine Tochter nur deshalb auf solche Gedanken kam, weil wir sie zu Hause nicht laufend mit brennenden Kerzen konfrontieren.

Meine Frage ist nun: wie ist die Situation aus Sicht der Feuerwehr? Ist das mit den Kerzen im Kindergarten-Flur wirklich unbedenklich oder ist meine Reaktion auf die Situation doch nicht so ĂŒbertrieben?

Ich wÀre Ihnen ausgesprochen dankbar, wenn Sie mir hierbei schnellstmöglich Auskunft geben können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Aufsicht bei brennenden Kerzen im Kindergarten
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:38 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Wir raten stets dazu, brennende Kerzen im Auge zu behalten. Wird ein Zimmer von einem Erwachsenen verlassen, muss die Kerze gelöscht werden. Kinder sollten nicht mit offenem Feuer allein gelassen werden. Die zahlreiche UnfĂ€lle mit Verbrennungen und BrĂ€nden, die sich unkontrolliert ausbreiten, zeigen, dass Neugier und Abenteuer Kinder reizen, mit dem Feuer zu spielen! Sie tun das, obwohl sie immer wieder auf die Gefahren hingewiesen worden sind und ihr Versprechen gegeben haben, es nicht anzurĂŒhren. Sie sind Kinder!

Richtig ist es, Kindern ab einem entsprechenden Alter den Umgang mit Streichholz und Kerzen zu zeigen und ihnen zu vermitteln, wie das Feuer sich ausbreitet und wie wichtig deshalb Vorsicht und Aufmerksamkeit sind.
Wichtigste Regel: Feuer anzĂŒnden ist nur in Anwesenheit von Erwachsenen erlaubt!
Weitere Regel: Erwachsene sollten mit gutem Beispiel voran gehen und einen verantwortungsvollen Umgang vorleben.

Kerzen im Kindergarten sollten nicht eben mal so brennen, sondern mit den Kinder bewusst angezĂŒndet und danach wieder gelöscht werden! Allein schon im Gruppenraum ist eine besondere Aufsicht notwendig. Dass Kerzen außerhalb des Aufsichtsbereich der KindergĂ€rtnerinnen brennen und Kinder Zugang dazu haben, stellt ein großes Risiko dar. Ihr Beispiel zeigt sehr schön, wie es tagelang gut geht, bis dann doch etwas passiert!

Soll vorweihnachtliche AtmosphĂ€re mit Lichterglanz im Kindergarten verbreitet werden, dann bitte mit technisch sicheren, kĂŒnstlichen Kerzen, die zudem außerhalb der Reichweite von Kinder montiert sein sollten!

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de