Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielplatz im Kindergarten
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 00:50 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.09.2010, 00:37
BeitrÀge: 2
Hallo!

Meine Tochter geht seit ein paar Tagen in den Kindergarten. Sie ist mehr ein zierliches Wesen, aber auch sehr experimentierfreudig ;-)

Nun hab ich schon seit ca. 2 Monaten Bedenken (waren da ein paar Mal zum Schnuppern in dem Kindergarten) wegen dem Spielplatz von dem Kindergarten, weil

1. hab ich das GefĂŒhl, das sich dort *nicht-tĂŒv-geprĂŒfte-GerĂ€te* befinden bzw. ich vermute, der Spielplatz wurde schon lange nicht mehr von einem SachverstĂ€ndigen angeschaut. Es gibt dort z.B. ein Haus aus Stahl/Eisen, die Farbe war mal rot, auf jeden Fall nicht mehr das neueste Modell, es ist nicht wirklich hoch, aber wenn man nach oben klettert, dann hat man sicher eine Fallhöhe von ca. 1,80 bis 2,00 Meter. Unter diesem HĂ€uschen befindet sich nur Erde mit bisschen Kies. Beim Schnuppern z.B. ist ein Junge runtergeknallt und er hat sich sehr weh getan, auch wenn er es versucht hat zu verbergen. Entweder ist es verboten, da zu klettern, dann aber dĂŒrften sie dieses Haus nicht da stehen haben, oder? Oder aber sie mĂŒssen doch fĂŒr ausreichenden Fallschutz sorgen?

2. gibt es da ein Holzpferd, es passen ca. 5 Kinder drauf. Dieses Pferd zu erklimmen ist schon eine Prozedur (meine Tochter schafft es ohne Hilfe nicht), aber klar, das Pferd verleitet zum Draufklettern und zum Vor- und ZurĂŒckschaukeln, und man kann auch eine ziemliche Geschwindigkeit damit erreichen. Zum wirklichen Festhalten ist eigentlich nur der Vordermann oder halt der Kopf des Pferdes. Die Fallhöhe betrĂ€gt hier sicher 1,00 bis 1,20 m, und wieder nur auf Erde mit kleinen Steinen, keine Fallschutzmatten, kein Rindenmulch, nichts..


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: weiter gehts...
BeitragVerfasst: 17.09.2010, 00:55 
Newbie
Newbie

Registriert: 17.09.2010, 00:37
BeitrÀge: 2
Meine Tochter wollte da beim Schnuppern eben auch auf diese Pferd und ich kann von GlĂŒck sagen, dass ich bei ihr geblieben bin, denn durch den Schwung, den die anderen Kinder, die mit drauf waren, erbracht haben, hatte sie sich fast nicht mehr halten können und wĂ€re runtergefallen...auf die Erde mit Kies. Und nun auch hier meine Frage, wenn es schon ein Kindergartenspielplatz ist, sollte da nicht mehr Sicherheit fĂŒr die Kinder sein, wie eben richtiger Fallschutz?

Seh ich das zu eng? Bzw. was soll ich nun machen? Noch ist meine Tochter nicht soweit, dass sie dort allein bleibt und raus in den Garten geht, aber der Tag wird kommen und ich werde vor Angst zu Hause zittern?

Viel. kann mir hier einer einen Rat geben, was ich eben machen kann, wie ich vorgehen kann?

Lieben Dank,

Tina


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 14:31 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 24.10.2007, 10:47
BeitrÀge: 11
Hej earthmouse!

Such doch mal im Forum nach bei den Expertenantworten. Da gibt es schon viele Antworten zum Kindergarten. Und wenn du dich garnicht wohl fĂŒhlst, lieber einen neuen Kindergarten suchen. Das meine ich dazu. Kind im Kindergarten und Mutter mit Angst zu hause? Das geht garnicht.

Ella


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gefahr im Kindergarten
BeitragVerfasst: 25.09.2010, 12:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.09.2010, 11:54
BeitrÀge: 2
WĂ€hrend unserer Kindergartenzeit hatten wir auch Probleme mit schlechten GerĂ€ten. Ein Vater war Ingenieur. Der ist da dran geblieben und hat schließlich Reparaturen und Neukauf durchgesetzt. Man muß sich halt wehren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de