Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufsichtspflicht im Kindergarten
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 18:42 
Mein Sohn ist letzte Woche zusammen mit seinem Freund aus dem Kindergarten abgehauen. Auf Anfrage dĂŒrfen die Kinder auch nach draußen, wenn die anderen Kinder drinnen ihren Kindergartenalltag haben, maximal 3 Kinder pro Gruppe. Sie haben auch gefragt und durften raus. Ihnen ist dann aber wohl langweilig geworden und sie haben sich auf den Weg nach Hause gemacht, um den neuen Fußball zu holen. Das war kein Problem, denn das KindergartentĂŒrchen vom AußengelĂ€nde ist nie verschlossen und eine Aufsicht ist bei so wenigen Kindern auch nie draußen. Sie haben dann erst noch bei uns im Garten gespielt, dann habe ich sie erwischt und nach einem GesprĂ€ch wieder zum Kindergarten zurĂŒckgebracht. Die Kinder dĂŒrften ca. 30 Minuten !!!!weg gewesen sein. Und das Schlimmste ist, dass es niemandem aufgefallen ist. Man sagte mir, dass sowas ja schon lĂ€nger nicht mehr passiert sei! Nach und nach sind mir nun weitere 4 FĂ€lle mitgeteilt worden, in denen die Kinder in den vergangenen 3-4 Jahren aus diesem KiGa abgehauen sind. Nicht auszudenken, was hĂ€tte passieren können! Der Kindergarten meint, dass 5-jĂ€hrige schon gewisses Vertrauen genießen und alleine raus können. Man möchte dort nichts Ă€ndern. Offensichtlich funktioniert das dort aber irgendwie nicht, ich habe kein ruhiges Gewissen mehr, wenn ich mein Kind dort abgebe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kleine Kinder spielen in geschĂŒtztem Rahmen
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 14:47 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
Vollkommen richtig ist, dass Kinder mit wachsendem Alter mehr Vertrauen - oder auch Zutrauen - genießen und die Aufsicht weniger dicht sein muss. FĂŒnfjĂ€hrige mĂŒssen nicht mehr unter lĂŒckenloser Kontrolle stehen. Sie sollen sich entwickeln und die Erfahrung von SelbstĂ€ndigkeit machen.

Aber: Das muss noch in einem geschĂŒtzten Rahmen passieren, in dem keine Gefahren drohen. Das Umfeld, in dem sie sich bewegen, bleibt immer noch gesichert und ĂŒberschaubar. Kinder spielen im Garten, bei Nachbarskindern, in der NĂ€he des Hauses, und in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden wird nach ihnen geschaut.

Ihre Beunruhigung ist berechtigt. Wenn Sie berichten, dass die beiden Jungen das GelĂ€nde unbemerkt verlassen und auch nach 30 Min nicht vermisst wurden (und dies zudem schon öfters vorgekommen ist), ist die Aufsicht nicht optimal geregelt. Es reicht nicht, dass die Kinder fragen mĂŒssen, wenn sie in das AußengelĂ€nde wollen. Es muss eine strenge Regel geben, dass das GelĂ€nde nicht verlassen werden darf.

Befragen Sie andere Eltern dazu, machen Sie die VorfĂ€lle zum Thema eines Elternabends oder sogar einer speziell organisierten Veranstaltung. Fordern Sie prĂ€ventive Maßnahmen. Ein rundum geschlossenes Kindergarten-AußengelĂ€nde lĂ€sst Kindern freie Möglichkeiten dort auch ohne stĂ€ndige Aufsicht zu spielen, verhindert aber alle Gefahren, die draußen drohen können.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de