FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Wald-Projekt
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=446
Seite 1 von 1

Autor:  rehe [ 22.05.2006, 10:27 ]
Betreff des Beitrags:  Wald-Projekt

Der Kindergarten macht diese Woche wieder ein Waldprojekt, d.h. die Kinder sind täglich (die ganze Woche) von 09:00 bis 12:30 Uhr im Wald. Ich finde das vom Grundsatz her ja toll, den Kindern Pflanzen und Tiere nahe zu bringen, bin aber besorgt wegen der Zecken. Die Franziska (5 J.) ist zwar geimpft, aber in unserer Gegend (Lkrs. Amberg-Sulzbach) nehmen die Borreliose-Fälle erschreckend zu.

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 22.05.2006, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Zeckenschutz

Zecken sind in den Monaten März bis Oktober aktiv. Sie halten vorwiegend in niedrigem Buschwerk, auf Sträuchern, Gräsern oder Farnen auf und werden von dort passiv abgestreift. Der Speichel einer Zecke enthält eine betäubende Substanz, so dass ein Biss häufig unbemerkt bleibt. Zecken können zwei für einen Waldkindergarten relevante Infektionskrankheiten übertragen: die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) und die Lyme-Borreliose.

Schutz vor Zeckenbissen

    Kleidung muss den Körper vollständig abdecken

    Nach dem Waldgang Kinder sorgfältig nach Zecken absuchen, helle Kleidung erleichtert dabei das Auffinden.

    Vorhandene Zecken sofort, möglichst mit einer Zeckenpinzette, entfernen. Kein Öl, Nagellack oder Klebstoff verwenden, da sich durch die vermehrte Speichelbildung das Infektionsrisiko erhöht.

    Repellents auftragen, d. h. Stoffe, die abstoßend wirken, ohne zu schädigen. Dabei beachten, dass sie lediglich einen zeitlich begrenzten Schutz (ca. 2 Stunden) bieten.

    Kinder über die möglichen Gefahren durch Zeckenstiche aufklären.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/