Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 14.02.2013, 20:56 
Meine Tochter (knapp ein Jahr) wird ab MĂ€rz in eine Kita gehen und wird momentan eingewöhnt. Leider nimmt sie wirklich alles in den Mund, was ihr in die Finger kommt (hatte da auch schon einen unschönen Zwischenfall, bei dem sie eine große "Kugel" einer Eichhorn-Kugelbahn (ab 1 Jahr) komplett in den Mund genommen hat).

Aus diesem Grund sind mir auch sofort einige Teile aufgefallen, die in der Kita zum Spielen ausliegen, die meiner Meinung nach schon gefÀhrlich werden könnten (kleinere Holztiere, kleine MÀnnchen, kleine Kastanien, etc).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 15.02.2013, 10:07 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
BeitrÀge: 4465
NatĂŒrlich sollen Kinder in der Kita mit GegenstĂ€nden und Produkten aus der Natur umgehen, aber das braucht Anleitung und Aufsicht - umso mehr, je kleiner die Kinder sind. Kastanien können durchaus fĂŒr das Basteln mit den GrĂ¶ĂŸeren empfohlen sein, aber frei zugĂ€nglich fĂŒr die Allerkleinsten sind sie gefĂ€hrlich. Das lĂ€sst sich auf viele andere Beispiele ĂŒbertragen, und dem muss ein Alters gemischter Kindergarten besonders Rechnung tragen. Da man die rĂ€umliche Trennung nicht immer einhalten kann (und das ja vom Konzept her auch nicht gewollt ist), muss die Aufsicht intensiviert werden. Darauf mĂŒssen Sie sich als Mutter eines Kleinkindes und "Neulings" absolut verlassen können.

Suchen Sie noch einmal das GesprĂ€ch, evtl. auch mit dem TrĂ€ger des Kindergartens und mobilisieren Sie die Elternschaft insgesamt fĂŒr das Thema Kindersicherheit.

PrĂŒfungen im Außenbereich/SpielgerĂ€te mĂŒssen jĂ€hrlich vorgenommen werden. Es geht hier eher um technische Sicherheitsaspekte, fĂŒr die dann z. B. der TÜV zustĂ€ndig ist. FĂŒr den Innenbereich sollte es nach den Empfehlungen der Unfallkassen eine/einen Sicherheitsbeauftragte/n im Kindergarten geben. Fragen Sie danach.

Ansonsten muss man sagen, dass eine ÜberprĂŒfung von öffentlicher Seite wahrscheinlich erst dann zustande kĂ€me, wenn aufgrund einer fehlenden Sorgfalt oder VernachlĂ€ssigung der Aufsicht bereits etwas passiert wĂ€re.

Vielleicht befragen Sie auch noch einmal Ihre (Landes-)Unfallkasse dazu, ĂŒber die Ihr Kindergartenkind versichert ist.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 25.03.2013, 16:25 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.03.2013, 16:18
BeitrÀge: 7
Wann sollen Kinder im Kindergarten mit Scheren schneiden dĂŒrfen?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre und wurde von einen anderen Kind mit der Schere, beim Basteln, verletzt. Die Erzieher, sagten mir, dass die die ganze Zeit aufgepasst haben und es passierte so schnell, dass die nicht mehr eingreifen konnte. Sie schob praktisch ihren Finger zwischen die Schere eines anderen Kindes, wobei er diese grade schloss und ihr dabei etwas von der Fingerkuppe abschnitt. Ich habe da meine Bedenken, ob es sich wirklich so abgespielt hat,kann aber nichts nachweisen. Ich denke sowieso, das es in diesem Alter noch zu fĂŒhr ist, den Kindern die Schere in die Hand zu geben. Was sagt Ihr dazu?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 26.03.2013, 17:50 
War das eine echte Schere?
Wenn ja dann finde ich das auch nicht gut! Zwischen drei und vier Jahren geht das zuhause mit dem schneiden. Wenn Kinder zusammen basteln finde ich das gefÀhrlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 18.04.2013, 15:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 25.03.2013, 16:18
BeitrÀge: 7
ja es war eine echte Schere.

Hab mich gestern wieder mit den Erzieher gestritten, weil ich die Scheren frei liegen gesehen hab. Sie nahm dann die Schere und legte es in eine Schublade, wo die Kinder Zugang haben. Dann platzte mir der Kragen und ich bin zu der Leitung gegangen. Bin gespannt, ob sich jetzt was Àndert.

Ich kann diese RĂŒcksichtslosigkeit nicht nachvollziehen. Es ist ja auch nicht so, dass noch nie was passiert ist.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleinteiliges im Kindergarten
BeitragVerfasst: 24.04.2013, 09:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 20.04.2013, 00:46
BeitrÀge: 8
Hallo,

bei einer grĂ¶ĂŸeren Gruppe von Kindern zwischen 3 und 4 Jahren finde ich es schon recht bedenklich, wenn man da alle alleine basteln lĂ€sst. Abgesehen von den unterschiedlichen motorischen FĂ€higkeiten der Kinder in dem Alter passiert da schneller mal was als man vielleicht denken mag.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de