Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 07:40 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.10.2013, 07:31
Beiträge: 3
Bei uns im Dorf ist zwischen Kindergarten und Schule ein großer Teich der als Wasserauffangbecken dient. Meine Kinder gehen beide in den Kindergarten. im letzten Kindergartenjahr sollen die Kinder den Weg zum Kindergarten alleine zurücklegen.
Ich habe große Angst meinen Sohn alleine gehen zu lassen weil er an diesem Teich vorbei muss.
Ich weiss das öffenliche Gewässer eigentlich nicht umzäunt werden müssen, aber gibt es da keine Sonderregelung? Immerhin ist ein Kindergarten und eine Grundschule daneben.
Ich kenne Eltern, die erzählen ihren Kindern das dort ein Seemonster drin lebt, damit sie nicht dorthin gehen.Aber das kann doch nicht die Lösung sein?
An wenn kann man sich den da bei der Stadtverwaltung melden bzw. wer trägt da die Verantwortung?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 14:11 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Der Beitrag wurde unter das Thema "Betreuung und Schule" verschoben.

Zuständig ist das Bauamt. Nehmen Sie dorthin Kontakt auf.

Wir kennen die genauen Gegebeneheiten vor Ort nicht. Aber ganz allgemein gilt, dass spezielle Maßnahmen zu treffen sind, wenn mit einem gehäuften Aufkommen von Kindern und daher mit einem höheren Risiko zu rechnen ist.

Berichten Sie uns gerne über die Ergebnisse Ihrer Nachfrage.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 15:48 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.10.2013, 07:31
Beiträge: 3
Vielen Dank.
Werde mich dort mal informieren. ich finde es nur schwierig wenn man die Rechtsgrundlage nicht kennt, dann kann man schnell abgewimmelt werden.
wo kann man sich den nach der genauen Rechtsgrundlage erkundigen. Würde mich gerne vorher gut informieren, bevor ich zur Stadt gehe. Ich weiss von einer Mutter, die dort einfach abgewiesen wurde.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 23.10.2013, 17:39 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Solche Regelungen sind in den Landesbauordnungen zu finden.

http://www.bauordnungen.de/html/deutschland.html

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 14:22 
Newbie
Newbie

Registriert: 01.11.2013, 14:15
Beiträge: 3
Ich würde den Kindern nichts von einem Seemonster erzählen, denn Kinder werden meiner Erfahrung nach nur neugierig sobald sie etwas über Monster hören.

Versuch doch einfach mal mit deinem Kind dort ein Picknick zu machen und ihm die Gefahren aufzuzeigen. Das Picknick assoziert ihm gute Erinnerungen und, so wird auch die Gefahr besser im Gedächtnis bleiben.

Wenn das nicht klappt, sag ihm es hat Treibsand unten, welches ihn nach unten ziehen kann.

Monster wecken lediglich die Neugier.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: öffentliches Gewässer zwischen Schule und Kindergarten?
BeitragVerfasst: 05.11.2013, 08:00 
Newbie
Newbie

Registriert: 23.10.2013, 07:31
Beiträge: 3
Danke, noch habe ich ja ein Zeit bis er alleine gehen soll.
Die Geschichte mit den Monstern halte ich auch für gefährlich.

Leider habe ich in der Bauordnung nichts gefunden.

Beim Katasteramt wollte ich mich informieren ob es sich wirklich um ein Reckenauffangbecken handelt, aber das Gewässer ist gar nicht eingezeichnet. Sie haben mir geraten, direkt zum Orstvorsteher bzw. zum Bürgermeister zu gehen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de