FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Parksituation vor dem Kindergarten
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=60
Seite 1 von 1

Autor:  Nicole [ 01.02.2006, 14:40 ]
Betreff des Beitrags:  Parksituation vor dem Kindergarten

Bei unserem Kindergarten gibt es zwar viele Parkplätze, doch dahin müsste man ein paar Meter laufen.
So stellen sich die Eltern immer wieder DIREKT vor den Kindergarten, sodass caotische Verhältnisse vorherrschen.

Ich habe schon einige Eltern darauf angesprochen, habe mir jedoch nur Ärger eingehandelt und bringen tut es leider nichts.

Ich hätte gerne Tipps, wie man die Eltern dazu bringen kann, dies zu unterlassen.

(Schilder die vom Kindergarten angebracht wurden, brachten leider auch nichts.
Auch Elternbriefe diesbezgl. finden keine Beachtung.)

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 01.02.2006, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Parksituation vor dem Kindergarten

Das ist ein Phänomen, das sehr oft vor Kindergärten und auch vor Schulen zu beobachten ist.

Unserer Meinung nach ist das ein Thema für den Elternabend in Ihrem Kindergarten. Vielleicht können Sie auch einen Referenten, z. B. von der Polizei oder einen Verkehrssicherheitsexperten dafür gewinnen.

Eltern und die Kindergartenleitung, (die sich für den Raum "außerhalb des Kindergartens" nicht unbedingt verantwortlich fühlen muss,) sollten sich auf eine kindersichere Regelung verständigen und dazu Expertenrat einholen.

Zu dem meist schon vorhandenen Tempolimit 30 in der Nähe von Kindergarten und Schulen könnten z.B. Halteverbots- bzw. Einfahrtsverbotsschilder aufgestellt werden. "Für die Sicherheit unserer Kinder: Bitte benutzen Sie die Parkplätze in der ....straße. Das Parken vor der Kindergartentüre ist verboten." Evtl. muss über Polizeikontrollen nachgedacht werden.

Die Elternschaft könnte sich auch für die Wahl eines "Sicherheitsexperten/in" aus ihrem Kreis einsetzen, der den Eingangsbereich zu den entsprechenden Zeit kontrolliert (und im übrigen auch im Kindergartenbereich hin und wieder Begehungen machen könnte.) Evtl. muss auch über Polizeikontrollen nachgedacht werden.

Autor:  Uwe [ 02.05.2007, 11:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

Kindergarten und Parkplätze, das halte ich für ein grosses Problem.

Bei uns wird derzeit ein neuer Kindergarten im Wohngebiet mit 2 Parkplätzen geplant.

Das ist gut, denn wenn die Kinder zu Fuss gehen, dann fördert es die Verkehrssicherheit, Bewegung und Motorik. Was ist aber denn mit den Müttern die mittlerweile alle zur Kinderbetreuung arbeiten sollen???
Die bringen ihr Kind zu Fuss zum KiGa, laufen dann wieder nach Hause, um mit dem Auto zur Arbeit zu fahren und das gleiche zurück...

Hier sollten die Planer sichere Kurzzeitparklätze schaffen oder was ist mit einem "Drive-In-Kindergarten"?

Sonnige Gruesse,
Uwe

Autor:  Caro74 [ 08.05.2007, 17:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo,

ich glaube, dass auf die Dauer nur Absperrungen was bringen. Die Eltern werden sich weder durch Briefe, Schilder etc. belehren lassen - das ist meine leidvolle Erfahrung. Oder - was niemand hofft - es passiert wirklich einmal was, es muss nur ein Kind aus dem Auto steigen und loslaufen....dann werden sich die Verhältnisse kurzzeitig bessern.

Eine Alternative wäre, das ganze im Kindergarten mit den Kindern zu thematisieren. Vielleicht bringen diese dann die Eltern dazu, sich vernünftiger zu verhalten.

Gruß
Caro

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/