FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Wasserkocher in der Kinderküche (2)
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=615
Seite 1 von 1

Autor:  ria [ 03.08.2006, 22:26 ]
Betreff des Beitrags:  Wasserkocher in der Kinderküche (2)

Ich möchte mich zuerst bei Frau Quade für ihre ausführliche Antwort bedanken.
Leider stehen in unserer KiTa die Wasserkocher immer noch (oft unbeaufsichtigt und fast immer eingestöpselt) auf Kinderhöhe herum. Ich habe inzwischen mehrere Diskussionen mit den Erzieherinnen hinter mir. Ohne Erfolg (´Die Kinder müssen lernen mit Wasserkocher umzugehen´).
In Ihrer Antwort erwähnen Sie bestimmte Richtlinien in Bezug auf Heißwasserboiler. Bitte sagen Sie mir, wo ich diese finden kann.
Habe auch bei der Unfallkasse (Rheinische GUVV) angerufen. Die sagten mir, es gäbe da keine Richtlinien.
Bitte helfen Sie mir!
Vielen Dank im voraus.
Ria

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 04.08.2006, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Wasserkocher: Gefahr im Kindergarten

Frau Quade sprach in ihrem Beitrag die GUV-Richtlinien für den Kindergarten an. Darin steht unter Punkt 4.2.2. wörtlich:

Die Wassertemperatur darf an Entnahmestellen, die Kindern zugänglich sind, nicht mehr als 45 °C betragen.

Quelle:
Richtlinien für Kindergärten – Bau und Ausrüstung
Ausgabe Oktober 1992
Aktualisierte Fassung März 2001
Gesetzliche Unfallversicherung

In dieser Anmerkung geht es um Wasch- und Toilettenräume, in denen man von Kindern sogar noch eine besondere Aufmerksamkeit erwarten kann.
Heißes Wasser in den Aufenthalts- und Spielräumen des Kindergartens werden in den Richtlinien gar nicht erst angesprochen - dies lässt darauf schließen, dass das Vorhandensein ohnehin vollkommen ausgeschlossen wird!

Ganz klar ist: Heißes Wasser in Aufenthaltsräumen und Spielbereichen vorzuhalten, erhöht das Gefahrenrisiko: Hier sind viele Kinder zusammen, agieren nahe beieinander und die Ablenkung ist groß.

Verbrühungen und Verbrennungen sind die zweithäufigste Ursache für Unfälle im Kleinkindalter, die im Haushalt passieren.
Ca. 3000 Kinder werden jährlich wegen eines thermischen Traumas stationär behandelt, die 16 bestehenden Verbrennungszentren für Kinder in Deutschland behandeln jährlich ca. 600 schwerbrandverletzte Kinder.
Bei Kindern überwiegen die Verbrühungen durch heiße Flüssigkeiten (< 80%) wobei hier bevorzugt kleinere Kinder betroffen sind. Der Unfall ereignet sich meist zu Hause, meist in Abwesenheit der Eltern oder anderer Aufsichtspersonen. Die bei Verbrührungen bevorzugten Körperregionen sind typischerweise Gesicht, Hals oder Oberkörper durch Herabziehen von Gegenständen, die mit heißer Flüssigkeit gefüllt sind (Tasse, Topf oder Wasserkocher).

(Auszug aus dem Hessischen Ärzteblatt)

Wir können Sie also nur weiter darin unterstützen, sich - möglichst gemeinsam mit den anderen Eltern - für eine schnelle Abschaffung des Wasserkochers im Kinderbereich einzusetzen! Lernen müssen Kinder vieles - die Einübung des Umgangs mit einem Wasserkocher gehört aber keinesfalls in das Kindergartenalter!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/