FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kindergarten - Sicherheitsbeauftragte
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=6238
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 04.09.2015, 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Kindergarten - Sicherheitsbeauftragte

Zu einer Anfrage an uns:

Sicherheitsbeauftragte im Kindergarten



Bild
Quelle: Dieter Schütz - pixelio.de



Die Einsetzung einer Sicherheitsbeauftragten im Kindergarten ist gesetzlich vorgeschrieben:

In Unternehmen mit regelmäßig mehr als 20 Beschäftigten (betreute Kinder = Beschäftigte) hat der Unternehmer unter Beteiligung des Personal- /Betriebsrates Sicherheitsbeauftragte zu bestellen. Die Sicherheitsbeauftragten haben den Unternehmer bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu unterstützen.

Quelle: § 22 SGB VII (Sozialgesetzbuch VII)



Die SB soll (...) den Träger bei den notwendigen Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten unterstützen. Unterstützen heißt hierbei aus der „Insiderrolle“ für den Arbeitsschutz, die Sicherheit aktiv zu werden. Die SB sieht Gefahren/ Mängel, die dem Träger so nicht bekannt sind. Ebenso sind der Sicherheitsbeauftragten die Arbeitsabläufe vertraut und sie kann durch wertvolle Vorschläge zu deren Verbesserung beitragen.

Quelle: http://www.ukh.de


Zu weiteren Information:
http://www.ukh.de/praevention/kindertag ... auftragte/

Autor:  Maya [ 12.09.2015, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kindergarten - Sicherheitsbeauftragte

Werde ich gleich bei uns mal nachfragen. Gehört habe ich von einer Sicherheitsbeauftragten noch nichts. Danke für die Nachricht dazu.

Autor:  Pina-33 [ 23.09.2015, 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kindergarten - Sicherheitsbeauftragte

Auch bei mir im Umkreis der Eltern ist nichts davon bekannt. Wir sollten es doch wissen, wenn es eine so gute Maßnahmen gibt. Morgen informiere ich mich im Kindergarten dazu.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/