FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Schulranzen mit App???
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=48&t=6389
Seite 1 von 1

Autor:  Papa78 [ 15.02.2016, 18:43 ]
Betreff des Beitrags:  Schulranzen mit App???

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dieser neuen Schulranzen App. Wie sichert ist das denn?

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 16.02.2016, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Es funktioniert so:
Autofahrer und Kind haben dieselbe App auf ihren Handys installiert. Über GPS wird ein zu enger Sicherheitsabstand festgestellt und ein Alarm ausgelöst, der den Fahrer zum Bremsen auffordert.

Das System steckt in den Anfängen. Sicherer wird es mit zunehmender Verbreitung.


Zur Verkehrssicherheit allgemein:

Kinder sollten grundlegende Erfahrungen im Straßenverkehr machen. Je mehr Übung sie haben, umso eher können sie Situationen erkennen und ihr Verhalten darauf abstellen. Je mehr sie gelernt haben, dass Aufmerksamkeit ganz oben steht, umso eher können sie sich selbst vor Unfällen schützen.

Dieses Trainieren und die Überprüfung, ob Regeln eingehalten werden, liegt vor allem in der Hand der Eltern.

Autor:  Sammy [ 20.02.2016, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Zu gefährlich. Das finde ich nicht gut. Kinder verlassen sich vielleicht darauf und passen auch nicht mehr auf Autos auf. Es ist besser wenn sie richtig gute Verkehrsteilnehmer sind, auch oihne Technik.

Autor:  Gesine [ 07.03.2016, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Ich möchte mich darauf nicht verlassen. Lieber ist mir wenn man Kind selbst vorsichtig ist.

Autor:  lenorliesel [ 15.04.2016, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Hallo


Wäre total interssant wenn man die Jahre vordrehen könnte um zu sehen ob sich das bewährt hat. Ich finde man hat den Kindern schon immer beigebracht, wie man sich zu verhalten hat.
Meint ihr nicht, man muss nicht alles über eine App regeln lassen?
Die Kinder schaffen das, wenn man sie gewissenhaft daruf vorbereitet. Man sollt ihnen auch Verantwortung übertragen. Wird es bald so sein, dass man Tag und Nacht dienstlich und privat überwacht wird?

Autor:  lauraweger [ 15.08.2016, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Das wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis es gut funktioniert und marktreif ist. Hierzu müssten alle Autos und Schulranzen mit diesem System ausgestattet sein. Das wird sicherlich nicht so schnell passieren und dazu müsste das alles noch sehr schnell in Echtzeit passieren.....

Autor:  eBru [ 24.08.2016, 00:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Hallo,

ein Schulranzen mit App hört sich interessant an!

Unser Kind hat z.B. eine GPS-Uhr... Das schöne ist, dass diese unauffälig ist und ich jederzeit einsehen kann wo mein Kind sich gerade aufhält. Wenn es dann doch mal zu einer Notsituation kommen sollte, dann gibt es an der Uhr diesen SOS knopf, damit ich direkt eine Info bekomme, falls etwas passiert ist.


Hoffe ich konnte dir damit helfen, auch wenn es kein Ranzen ist :-)

MfG

Autor:  lauraweger [ 09.11.2016, 15:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Das mit der GPS-Uhr ist eine echt gute Idee! Allerdings wird das nur funktionieren, falls dein Kind sich außerhalb von einem Gebäude aufhält, oder?

Autor:  bodelambert [ 14.03.2017, 19:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Würde das auch nicht riskieren.. ist mir irgentwie unsympatisch..

Autor:  Hany1970 [ 22.07.2017, 22:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Ich finde es eigentlich nicht so gut, es ist besser wenn Kinder lernen das alles Selbstständig zu regeln ohne die Technik

Autor:  Matir [ 30.07.2017, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Diese App funktioniert nicht perfekt. Darauf würde ich verzichten.

Autor:  kinderandiemacht [ 12.09.2017, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulranzen mit App???

Man sollte Entwicklungen kritisch gegenüber stehen, die im Bereich der Sicherheit entwickelt werden. Und vor allem müsste man dann alle resultierenden Fehler einer neuen Technologie abwarten.

Und nein, mein Sohn hat gelernt, wachsam zu sein. Alles andere wäre schon recht eigenartig.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/