Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muß immer erst etwas passieren?Oder wie bekommt man Recht
BeitragVerfasst: 22.02.2007, 14:30 
Newbie
Newbie

Registriert: 22.02.2007, 13:37
Beiträge: 7
Wohnort: Faßberg
Ich versuche nun schon ein halbes Jahr lang einen Drehknauf an das Gartentor unseres Kindergartens zu bekommen.Da mein dreijähriger Sohn unbemerkt das Kindergartengelände verlassen konnte in dem er einfach das Tor öffnete.Man versprach mir diese Sicherheitslücke zu schließen.Dieses versprechen ließ Monate auf sich warten und endete darin das der geforderte Drehknauf nach einer Woche wieder entfernd wurde.Wieso?Na ganz einfach es haben sich schon am zweiten Tag diverse Mütter beschwert der Drehknauf würde zu schwer gehen und man habe sich die Finger oder Fingernägel ramponiert.Nun stellt sich mir mir als unwissender aleinerziehenden Vater die Frage was man höher bewerten müsse Fingernägel oder Kindersicherheit?Bitte rücke doch jemand mein verschobenes Weltbild wieder gerade.

_________________
Aufsichtspflichtsverletzung im Kindergarten


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2007, 12:35 
Expertin
Expertin

Registriert: 08.11.2005, 09:30
Beiträge: 306
Wie bereits erwähnt existieren von den gesetzlichen Unfallkassen Regelwerke für Kindertagesstätten.

Ihr Einsatz für einen Drehknopf, der von Kindern nicht leicht zu öffnen ist, ist absolut berechtigt!!! Leider verstehen nicht alle den notwendigen Sicherheitsaspekt, der sich dahinter verbirgt. Wissen die anderen Eltern, dass sich Ihr dreijähriger Sohn aufgrund der für ihn leicht zu öffnenden Türe bereits schon einmal alleine auf den Heimweg gemacht hat? Und, dass er für eine dreiviertel Stunde unbemerkt von den Erziehern verschwunden war???

Das Entfernen des Knopfes ist sehr bedauerlich. Ich rate Ihnen sich mit der Unfallkasse der Einrichtung in Verbundung zu setzen und sich dort bezüglich der Situation beraten zu lassen.

Viel Erfolg!

_________________
Nicola Quade
Elternforum
Bundesarbeitsgemeinschaft
Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Heilsbachstraße 13
53123 Bonn
Tel. 0228/688 34-30
Fax 0228/688 34-88
elternservice@kindersicherheit.de
www.kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de