FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Rückgang beim plötzlichen Kindstod
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5188
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 27.02.2013, 21:18 ]
Betreff des Beitrags:  Rückgang beim plötzlichen Kindstod

Positive Meldungen: Die Zahlen beim Plötzlichen Kindstod sind in Deutschland deutlich zurück gegangen. Offensichtlich haben sich die Sicherheitsempfehlungen durchgesetzt: Kinder sollen in Rückenlage schlafen und auf dicke Zudecken ist wegen einer möglichen Überhitzung zu verzichten.

Bild
Quelle: Cornelia Menichelli - pixelio.de

Tatsächlich ist es dank intensiver Aufklärung gelungen, die Zahl der Kinder, die mit der Diagnose "Plötzlicher Säuglingstod" (Sudden Infant Death, SID) gestorben sind, in den vergangenen 20 Jahren um mehr als 80 Prozent zu senken. 164 SID-Fälle im ersten Lebensjahr bei 677.947 Lebendgeburten registrierte das Statistische Bundesamt im Jahr 2010. Damit nähert sich Deutschland langsam Holland an. Unsere Nachbarn haben es geschafft, den gefürchteten Wiegentod auf weniger als ein Baby auf 10.000 Geburten zu verringern.

Das A und O, damit das Baby sicher schläft, ist die Rückenlage. Auf dem Bauch sollte es nur liegen, wenn es wach ist. Auf dem Rücken schlafend können Säuglinge ihren Wärmehaushalt besser regulieren, da ihre Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist. Bauchlage behindert die Wärmeabgabe, weil Gesicht und Körper eine größere Kontaktfläche zur Unterlage haben. Überhitzung gilt als ein weiterer Risikofaktor für SID. Daher haben auch Feder- oder Daunenbetten in den ersten zwei Jahren nichts in Kinderbetten zu suchen.


Quelle: http://www.oekotest.de - Februar 2013

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/