FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Gefahren beim Grillen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5257
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 09.05.2013, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Gefahren beim Grillen

Immer noch werden ca. 4000 Grillunfälle pro Jahr gezählt. Grund ist die Verwendung von Brandbeschleunigern. Wer Spiritus oder andere Brandbeschleuniger auf die Grillkohle gießt, löst gefährliche Verpuffungen und Rückzündungen aus. Eine riesige Feuerwand kann entstehen und die Flammen können sich bis zu 10 Meter verbreiten - mit verhängnisvollen Folgen für alle, die sich in der Nähe befinden.

Sicher grillen Familien, die einige Hinweise berücksichtigen: So sollte man niemals Brandbeschleuniger zum Anzünden oder Entfachen der Grillglut verwenden. Eine gute Alternative sind hier CE-geprüfte Grillanzünder aus dem Handel oder schlichtweg etwa 30 Minuten Geduld, bis die Kohle glüht. Ferner tragen zur Sicherheit ein stabil aufgestellter Grill und ausreichend Abstand für Kinder bei. Auch sollten ein Kübel mit Sand, Feuerlöscher oder eine Löschdecke in der Nähe des Grills stehen. Und ganz wichtig ist: Nach dem Grillen die heiße Grillglut nie unbeaufsichtigt lassen oder sie gar vergraben, bevor sie vollständig ausgekühlt ist.

Quelle: http://www.medizin-aspekte.de - 05/2013

Autor:  Haase [ 13.05.2013, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gefahren beim Grillen

Kaum ist der Frühling da, gab es auch schon wieder einen sehr schweren Grillunfall mit Spiritus:
http://www.nw-news.de/owl/8481959_17-Ja ... letzt.html

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/