FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Offene Fenster: Absturzgefahr!
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5340
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 22.07.2013, 10:33 ]
Betreff des Beitrags:  Offene Fenster: Absturzgefahr!

In der Hitze werden Fenster geöffnet, um frische Luft herein zu lassen. Wer seine Kinder dann unbeaufsichtigt lässt, riskiert einen Absturz. Im Sommer häufen sich die Meldungen dazu: Kinder stürzen hinab - häufig aus großer Höhe und mit schlimmsten Folgen.

Bild
Quelle: Rainer Sturm - pixelio.de

Stürze aus dem Fenster verursachen meist schwerere Verletzungen als andere Stürze, warnt Prof. Bridget Boyd, Sicherheitsexpertin der Loyola Universität in Chicago sowie Kinder- und Jugendärztin.
Sie rät Eltern, Kinder nicht alleine oder unbeobachtet in der Nähe eines offenen Fensters oder auf einem Balkon zu lassen. Nur wenige Minuten, die ein Kind unbeaufsichtigt bleibt, z.B. um die Haustür zu öffnen oder die Waschmaschine zu leeren, können reichen, dass ein Kind hinunterfällt. Gerade bei kleinen Kindern liegt der Körperschwerpunkt höher – u.a. aufgrund des relativ großen Kopfes - als beim Erwachsenen, sodass sie leichter vorne überkippen.



Quelle: Loyola University Health System via news-medical.net - http://www.kinderaerzte-im-netz.de - 19.07.2013

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 22.07.2013, 10:36 ]
Betreff des Beitrags:  BAG-Tipps gegen Fenstersturz

Kinder klettern gerne. Dabei gelangen sie manchmal in bedrohliche Situationen. Stürze von Fenster und Balkon sind folgenschwere Unfälle, die besonders häufig bei Kindern im Alter zwischen ein und drei Jahren passieren.


Unsere Tipps:

- Fensterriegel oder abschließbare Griffe an Fenster und Balkontüren einbauen.
- Balkongitter gegen Hinaufklettern absichern: Horizontale Verstrebungen sollten einen Abstand von weniger als 7,5 cm haben oder abgedeckt werden.
- Kind niemals unbeaufsichtigt auf dem Balkon oder am offenen Fenster spielen lassen.
- Kind beim Lüften mit ganz geöffnetem Fenster nie allein im Zimmer lassen.
- Stühle oder Regale nicht in der Nähe eines Fensters bzw. am Balkongeländer stehen lassen. Kinder verwenden sie als Steighilfe!

Autor:  surely [ 12.08.2013, 18:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Offene Fenster: Absturzgefahr!

Da kam erst heute wieder ein Beitrag in den Nachrichten darüber. Es ist wirklich schockierend, wieviele Eltern ihre Fenster unachtsam offen stehen lassen. Vor allem wenn ich doch in den höheren Stockwerken wohne würde ich da sehr aufpassen und Kindersicherungen anbringen, sodass die Kleinen die Fenster nicht selbst öffnen können.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/