FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Robert Koch-Institut: Kinder- und Jugendgesundheitsstudie
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5499
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 09.12.2013, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Robert Koch-Institut: Kinder- und Jugendgesundheitsstudie

Die neue Kinder- und Jugendgesundheitsstudie KiGGS Welle 1 des Robert Koch-Instituts zeigt durchaus positive Ergebnisse, was das Wohlergehen von Kindern anbetrifft. 16.000 Befragungen von Eltern und Jugendlichen erbrachten Daten, darunter auch zu Unfällen: Krankenhausbehandlungen erfolgen demnach meist nach Unfallverletzungen, und häufigster Unfallort ist die häusliche Umgebung.

Bild
Quelle: http://www.rki.de

Die KiGGS-Basiserhebung war die erste bundesweite Studie zur Kindergesundheit. Von 2009 bis 2012 erfolgte mit der KiGGS Welle 1 eine telefonische Wiederholungsbefragung. Mit dabei waren die erreichbaren und teilnahmebereiten Familien der Basiserhebung, zusätzlich wurden Familien 0- bis 6-Jähriger neu eingeladen. Wie auch in der Basiserhebung wurden in KiGGS Welle 1 mit Teilnehmenden aus Unterstichproben vertiefende Befragungen und Untersuchungen zur psychischen Gesundheit (BELLAplus-Studie) und zur Motorik und körperlichen Aktivität (Motorik-Modul) durchgeführt.
Die ersten Studienergebnisse für die Altersgruppe der 0- bis 17-Jährigen sind in der Broschüre „Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland – 2013“ enthalten, die für die Teilnehmenden erstellt wurde. Die Broschüre ist als pdf-Datei auch im Internet abrufbar. Ausführlichere Ergebnisse der KiGGS Welle 1 werden Mitte 2014 im Bundesgesundheitsblatt veröffentlicht.



Quelle: http://www.rki.de

Der Bericht (pdf-Datei) ist zu finden unter
http://www.rki.de/DE/Content/Gesundheit ... cationFile

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/