FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Schulweg - lieber nicht auf Kickboard, Roller, Waveboard
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=5613
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 18.03.2014, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Schulweg - lieber nicht auf Kickboard, Roller, Waveboard

Die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) warnt davor, Kinder mit Kickboards, Rollern oder Waveboards zur Schule fahren zu lassen. Das Problem ist die Geschwindigkeit, die mit den Gefährten erreicht wird, und die damit verbundene fehlende Kontrolle. Bei 4.900 Schulwegunfällen in 2012 geschahen 680 mit Kickboards und Rollern. Auf Fahrrädern verunglückten 610 Kinder.

Bild
Quelle: Stephanie Hofschlaeger - pixelio.de

Auf Wave- oder Kickboard sind die Kinder oft genauso schnell unterwegs wie ihre Schulkameraden auf dem Fahrrad. Allerdings haben Fahrräder vergleichsweise große Räder und eine Bremse. Ihnen können deshalb kleine Hindernisse oder eine schlechte Beschaffenheit des Weges nichts anhaben. Ist ein Kind dagegen auf dem Waveboard, eine Art Skateboard mit nur zwei Rollen, oder auf dem kleinen leichten Kickboard unterwegs, verliert es leichter die Kontrolle über das Fahrzeug. Es knallt ungebremst auf Gehweg oder auf Straße. Selbst eine komplette Schutzausrüstung, bestehend aus Helm sowie Schonern für Knie, Handgelenke und Ellbogen, kann da wenig ausrichten: Wird das Kind zum Beispiel über die Lenkstange des Kickboards geschleudert, schlägt es häufig mit dem Gesicht, der Hüfte oder der Schulter auf der Straße auf. Dafür gibt es keinen Schutz.

Quelle: http://www.kuvb.de - 12.03.2014

Autor:  Josephine [ 10.04.2014, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schulweg - lieber nicht auf Kickboard, Roller, Waveboard

Das verbiete ich meinem Sohn. Aber er geht auch noch zur Grundschule. Wie das ist, wenn er größer wird, weiß ich noch nicht. Er sagt jetzt schon, daß ihm der Schulweg viel zu langweilig ist. Ich mache mir schon genu g Sorgen, wenn er durch den Verkehr muss. Mit dem Kickboard oder dem Roller hätte ich dann noch mehr Sorgen. Das ist für die Freizeit und damit fahren kann er am Nachmittag bei uns im Wohngebiet machen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/