FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

den Notruf lermen
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=49&t=682
Seite 1 von 1

Autor:  miro [ 10.09.2006, 16:52 ]
Betreff des Beitrags:  den Notruf lermen

Wie alt sollen denn Kinder sein, wenn man ihnen den Notruf beibringt. Treiben die keinen Unfug damit, wenn sie noch zu klein sind.

Autor:  Nicola Quade, BAG [ 10.09.2006, 19:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Bereits im Kindergartenalter, spätestens jedoch in der Grundschule sollten Kinder über die Notfallnummern 110 und 112 Bescheid wissen. Dabei geht es in erster Linie darum, den Kindern die Angst vor Notsituationen zu nehmen.

Zu der spielerischen Vermittlung einer Notfallsituation gehört aber auch, dass Eltern ihren Kindern verdeutlichen, dass ein „Spass-Anruf“ bei der Polizei oder der Feuerwehr verheerende Folgen haben kann: Ein solcher Anruf blockiert die Leitung zur Notstelle und verhindert, dass Menschen, die tatsächlich in Not sind, nicht durchkommen und erst später ihre Hilfe erhalten.

Übrigens bietet die Deutsche Rettungsflugwacht mit ihrer Initiative „Kinder lernen helfen“ bundesweite Kurse für Grundschulen an. Näheres unter: http://www.drf.de/Kinder_lernen_helfen.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/