FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Sicherung an den Transportbändern an der Ladenkasse
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=51&t=1456
Seite 1 von 1

Autor:  Anja66 [ 30.05.2008, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Sicherung an den Transportbändern an der Ladenkasse

Guten Abend,
nun habe ich durch Google dieses Forum gefunden und möchte gern eine Frage loswerden.

Ich war heute mit meinen Kindern (3 und fast 6) einkaufen und an der Kasse haben wir alle Waren auf das Transportband (oder wie immer die Dinger heißen) gelegt. Meine kleine Tochter und ich haben die Waren draufgelegt und mein großer Sohn stand rechts neben mir und hat die Sachen noch etwas "gerader" :-) hingelegt. Plötzlich fing er an zu schreien wie am Spieß. Und dann habe ich gesehen, dass seine rechte Hand unter dem Transportband zwischen einer festen Rolle und dem Transportband eingequetscht war. Er hatte wohl mit der linken Hand die Sachen richtig hingelegt und mit seiner rechten Hand unter das Transportband an die Rolle gefasst. Als der Kunde vor uns fertig war hat die Kassiererin das Transportband weiterlaufen lassen und in da ist seine Hand (em Ende war es etwas mehr als die Hälfte) zwischen das Transportband und diese Rolle gekommen. Mein Sohn hat geschrieen wie am Spieß und die Kleine hat dann aus lauter Solidarität gleich mit geschrieen. Wir haben dann zu viert an dem Transportband und der Rolle gehangen und erst nach geraumer Zeit die Hand wieder rausgekriegt. Sie war so fest eingequetscht.
Wir sind dann gleich ins Krankenhaus zum Röntgen gefahren und glückerlichweise hat es sich am Ende doch nur als starke Quetschung herausgestellt. Das sah echt übel aus...

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das normal ist, dass es da keine Sicherung unter dem Transportband gibt...? Also eine Platte oder sowas, damit es unten zu ist. Es war ja schließlich nicht so, dass mein Sohn druntergekrochen ist und dort irgendwie rumgespielt hat. Er stand neben mir und hat nur seine Hand unten dran gehabt. Komisch, dass da bis jetzt noch nichts weiter passiert ist. Zumindest weiß ich nichts davon. Schließlich stehen doch jeden Tag Mütter mit ihren Kindern an der Kasse und müssen etwas warten.

Eine Frechheit fand ich dann den Spruch von der Kassiererin: "Die Eltern müssen halt aufpassen." Wenn ich gewusst hätte, dass so eine Rolle da unten (ohne Absicherung) ist und die Kinder sich die Finger drin einquetschen können, dann hätte ich auch näher hingesehen. Aber solange mein Sohn neben mir steht, mache ich mir keine Gedanken, dass er was anstellen könnte.

Vielen Dank für die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Anja

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 30.05.2008, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Tansportbänder an der Kasse im Supermarkt

Dies ist wieder eine der Fragen, die sich zwischen der Verkehrssicherheitspflicht, hier des Supermarkt-Inhabers, und der Aufsichtspflicht der Eltern bewegt.

Einerseits ist der Inhaber eines Supermarkt angehalten dafür zu sorgen, dass in den Verkaufsräumen keine Gefahren für die Kunden bestehen. Dazu gehören technisch einwandfreie und natürlich gesicherte Abläufe am Transportband der Kassen. Solche elektrischen oder elektronischen Einrichtungen müssen regelmäßig gewartet und Mängel beseitigt werden.
Im Einzelfall wird der Inhaber nachweisen müssen, dass er seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen ist. Er muss natürlich auch mit Kindern - wenn auch in Begleitung von Aufsichtspersonen - und ihren oft unvorhersehbaren Aktionen rechnen.

Andererseits sind Eltern auch im Supermarkt verpflichtet, ihre Kinder zu beaufsichtigen und sie von eventuellen Gefahrenquellen fernzuhalten: Das Transportband an der Kasse gehört sicherlich dazu.

Wir wissen nicht, ob sie wegen dieser Sache weiter vorgehen möchten. Womit sicher zu rechnen ist, ist, dass es bei einer gerichtlichen Entscheidung zu einer Abwägung der beiden Verantwortlichkeiten kommt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/