Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 14.08.2008, 17:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 14.08.2008, 16:50
Beiträge: 1
hallo ihr lieben, meine tochter hat mir neulich von einer neuen internetseite erzählt bzw sie erzählt von nichts andrem mehr. bollykids.de, sie möchte nun unbedingt einen bolly haben, damit sie sich dort um ihn kümmern kann.
ich finde durch die kombination des kuscheltieres in der realen welt, wird es den kindern erleichtert die ersten schritte im internet zu machn. und es wird garantiert ohne werbung aus zu kommen, was ja wirklich wichtig ist
prinzipiell ist so ein virtuelles haustier und kindgerechte spiele gut für die ersten Internetkontakte.
was meint ihr?
habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2008, 15:43 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 31.05.2006, 09:37
Beiträge: 10
Ich würde es meinen Kindern nicht erlauben. Zu schnell gewöhnen sie sich daran, jeden Tag an den Computer zum Spielen zu gehen.

LG
Susanne

_________________
LG
Lexi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 14.11.2012, 18:35 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
würde ich auch nicht machen. widerspricht einfach meinen überzeugungen, zu früh muss das internet nicht teil des täglichen lebens sein.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 18:21 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.01.2013, 16:59
Beiträge: 8
Das finde ich ein sehr interessantes Thema.

Ich würde meinem Kind keinesfalls ein virtuelles Haustier (wenn ich das richtig verstanden haben) zulegen. Es ist doch wichtig, dass es Beziehungen zu und Gefühle für wirkliche Lebewesen aufbaut und nicht für etwas Virtuelles! Es wird sowieso füher oder später (wahrscheinlich eher früher..) in Kontakt mit der virtuellen Welt kommen, aber das würde ich solange es geht hinauszögern.

Legen Sie sich stattdessen doch ein echtes Haustier zu, das muss ja nicht zwangsläufig ein sehr pflegeintensives Tier wie ein Hund sein, aber beispielsweise ein Meerschweinchen. Nur sollten dann auch Sie selbst Sympathien für das Tier hegen, denn Kinder sind sich natürlich der Verantwortung nicht komplett bewusst und können diese auch gar nicht alleine übernehmen.

Wenn das Kind schon mit dem Internet spielerische Erfahrungen sammeln soll, dann würde ich eher auf Spiel mit Lerninhalten, logischen Problemlösungen oder kreativer Handlungsfreiheit zurückgreifen.

Von dem Gedanken an ein virtuelles Haustier würde ich mich aber sobald wie möglich verabschieden...

_________________
Safety first


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 24.10.2013, 12:41 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.09.2013, 14:45
Beiträge: 11
Wie alt ist Deine Tochter?


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 13:56 
Das ist ja einfach quasi die Onlineversion des Tamagotchies....ich würde es ihr erlauben, aber halt nich mehr als 30 Minuten täglich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 11:43 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 14.08.2013, 16:05
Beiträge: 13
ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Was hast du denn jetzt mit deiner Tochter vereinbart?

_________________
Liebe alle Kinder gleich :)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 23:32 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 18:01
Beiträge: 8
Lexi hat geschrieben:
Ich würde es meinen Kindern nicht erlauben. Zu schnell gewöhnen sie sich daran, jeden Tag an den Computer zum Spielen zu gehen.

LG
Susanne



Nun ja, sowas kann man ja auch reglementieren. Unser Sohn ist 14 Jahre alt und darf auch nur bestimmte Webseiten besuchen. Dafür gibt es ja auch solche Software, die eine Art Kindersicherung garantieren. Zumal finde ich es immer etwas voreilig zu behaupten, dass Kinder nicht vor dem Computer sitzen sollen. Gegen eine Stunde am Tag etwas Sinnvolles zu tun, finde ich nichts einzuwenden. Unser Sohn liebt seinen Computer und bastelt gerade an einer eigenen Webseite, über seinen Lieblingsclub den Hamburger SV, herum. Mein Mann ist Webdesigner und daher liegt das wohl in der Familie!:-) ...

_________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 14:42 
Newbie
Newbie

Registriert: 18.06.2014, 13:18
Beiträge: 4
Wohnort: Dresden
Noch ist mein Kleiner für das Internet zu jung. Aber die Zeit wird schneller vergehen, als man schauen kann.
Ich finde die Lösungen von Microsoft ganz gut. Dort gibt es im Windows integrierte Kindersicherung, wo man die Dauer der Nutzung und auch viele Webseiten sperren kann. Somit kann dem Kind quasi auch nichts passieren und es surft nur auf vertrauenswürdigen und sicheren Webseiten.

_________________
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 06.08.2014, 08:12 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2014, 07:54
Beiträge: 13
Auch da sollte man sich nicht ganz entspannen und sich auf Windows verlassen. Zu viel Zeit auch auf Kinderwebseiten ist nicht so gut! Sollten lieber mehr draußen spielen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 10:58 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
Wenn die Kinder zu viel an den Computer sitzen ist es nicht für sie gut, obwohl der Computer lern fördernd wirkt. In den jungen ist es wichtig dass ausreichend Bewegung vorhanden ist. Trotzt alle Technik sollte man auch selber Mal ab und zu reinschauen was die Kinder alles machen.

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 00:02 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 19.11.2014, 15:55
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Ich würde es meinem Kinder auch nicht erlauben.
Virtuelle Spiele lassen die Kinder in virtuelle Welten eintauchen. Die werden dann jeden Tag mehr und mehr Zeit vor der Kiste verbringen.

_________________
Liebe Grüsse,
Schatz


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: sicherheit im internet
BeitragVerfasst: 13.01.2015, 14:15 
Newbie
Newbie

Registriert: 07.01.2015, 21:08
Beiträge: 4
Meinen Kinder würde ich das auch nicht erlauben!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de