Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 25.02.2010, 15:48 
Hallo liebe Eltern,

ich bin Mutter eines 10 Jährigen Sohnes. Er hat ein Handy und nimmt das auch immer mit in die Schule, damit er uns erreichen kann, falls mal was ist.

Ich mache mir ein bischen Sorgen. Morgens wenn er aus dem haus geht und ich ihm nachschaue, holt er nach der Haustür das Handy raus und schaut wärhend des Gehens zum Bus ( ca. 300m) nur darauf. Ich mache mir Sorgen, dass er vom Verkehr abgelenkt wird. Was meint Ihr dazu. Wie schätzt ihr die Situation ein?

Ich freue mich auf Eure Antworten

A. Fischbach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Handy im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 26.02.2010, 16:21 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Das ist zu ganz normalen Verhalten von Kindern und Jugendlichen geworden: Das Handy begleitet ihren Alltag.

Als Eltern fällt es schwer, dies so wahrzunehmen. Ihre Ängste sind verständlich. Aber vielleicht müssen Sie das zu einem großen Teil so akzeptieren. Die Verbots- und Kontrollmöglichkeiten werden mit wachsendem Alter immer geringer, das gilt hier wie für andere Bereiche.

Sie haben natürlich die Möglichkeit, mit Ihrem Sohn darüber zu sprechen. Sie können ihm in Erinnerung rufen, dass die Konzentration auf das Handy seine Wahrnehmung der Umwelt reduziert. Er kann gerade im Straßenverkehr in Gefahr geraten, wenn seine Voraussicht und seine Reaktionsfähigkeit eingeschränkt wird. Geben Sie ihm das mit auf den Weg.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 19.11.2012, 10:10 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 26.09.2012, 11:24
Beiträge: 37
Hm ich denke dass das kein zu großes Problem darstellt solange er zu Fuß unterwegs ist...Handy und Fahrrad finde ich in Kombination allerdings echt gefährlich.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 16:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.01.2013, 16:59
Beiträge: 8
Ich denke, dass eine da ein großes Stück weit die Hände gebunden sind. Man kann tatsächlich nicht viel tun, als sie auf potentielle Gefahren aufmerksam machen. Generell denke ich aber, dass Kindern durchaus bewusst ist, dass sie im Straßenverkehr aufpassen müssen. Viel schneller passieren meiner Meinung nach Unfälle, wenn sie beispielsweise beim Spielen einem Ball hinterherlaufen. Theoretisch kann es auch passieren, dass sie so in ihr Handy vertieft sind, aber ich denke, beim Spielen ist die Aufmerksamkeit fürs Umfeld noch geringer.

_________________
Safety first


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 15:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.03.2013, 15:57
Beiträge: 6
Ich würde sagen, dass es vor allem wichtig ist, dass er nicht zu laut Musik hört mit seinen Kopfhörern. Das kann im Straßenverkehr unaufmerksam machen. Vor allem, wenn er Fahrrad fahren sollte. Ansonsten kann man nicht sehr viel dagegen tun, dass er sein Handy auch im Gehen benutzt.

Beste Grüße,
MitHerz

_________________
Kinder an die Macht!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 10:18 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 25.09.2013, 14:45
Beiträge: 11
Leider gehören Smartphones inzwischen so sehr zum alltäglichen Leben, dass es schwierig wird, sie aus dem Tagesablauf zu verbannen. Bei kleinen Kindern hilft da eigentlich nur ein altmodisches Telefon, mit dem letzendlich nur telefoniert werden kann - aber wer kommt damit schon durch. ;)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 29.10.2013, 09:25 
Ich würde mal mit ihm darüber sprehcen, aber so lange er zu Fuß unterwegs ist, ist das schon ok.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 11:27 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
wie habt ihr das denn jetzt geregelt?Denn ohne Handy geht es ja heutzutage quasi kaum noch....


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 10.11.2013, 15:32 
Wie haben Generationen überlebt ohne Handy. Mal ehrlich: Müssen Kinder das Handy mit in die Schule nehmen? Mit der Begründung "falls mal was ist"?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 14:58 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 06.08.2013, 20:02
Beiträge: 18
Natürlich kann man ohne Handy überleben, aber heute zu Tage hat eben jemand eins und deshalb ist es schwer, den Kindern keins zu geben....


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 02.04.2014, 13:19 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.04.2014, 13:07
Beiträge: 9
Hallo zusammen im Forum,

ist bei meinem Kind genau so. Sobald er morgens aufsteht, um zur Schule zu gehen, schaut er ständig auf sein Handy. Es ist heutzutage normal und für uns etwas ältere :-) leider nur schwierig zu verstehen.

Lg Hanna


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 04.04.2014, 15:54 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 10:55
Beiträge: 5
Ja meine Große hat auch schon ein Handy. Und ich finde das Argument 'falls mal was ist' total berechtigt. Ich mag es einfach, dass ich weiß, dass meine Tochter mich jederzeit erreichen kann, wenn sie mich braucht.
Und es ist eben die moderne Art mit Freunden zu kommunizieren. Sie wäre total außen vor in ihrer Klasse, wenn sie keines hätte.
ABer ich achte schon darauf, dass sie es nicht übertreibt. Beim Essen gehören die Handys auf jeden Fall vom Tisch. Und auch wenn wir einen Familien-Spieleabend oder so machen, gilt das Handyverbot. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder nur noch auf dem Handy rumtippen, sodass man sich gar nicht mehr richtig mit ihnen unterhalten kann.

LG Leo


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 08.04.2014, 12:14 
Newbie
Newbie

Registriert: 04.04.2014, 10:55
Beiträge: 5
Wie steht ihr den zu Tablets und Computern?
Meine Kleine darf My Little Farmies bei den Sat1spielen spielen. Ihr gefällt es total und sie kann dadurch ganz gut runterkommen, wenn sie überdreht ist.
Ich hab mir das angeschaut und es ist inhaltich total unbedenklich. Natürlich achte ich drauf, dass sie auch täglich draußen spielt.
Lasst ihr eure Kinder auch mit dem Tablet spielen?
Und achtet ihr auch darauf, welche Seiten sie aufrufen?

Grüße


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 24.06.2014, 01:03 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 01.09.2013, 12:45
Beiträge: 37
KatjaMü hat geschrieben:
Hm ich denke dass das kein zu großes Problem darstellt solange er zu Fuß unterwegs ist...Handy und Fahrrad finde ich in Kombination allerdings echt gefährlich.

Bin ganz deiner Meinung

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handys im Straßenverkehr
BeitragVerfasst: 02.08.2014, 21:01 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.08.2014, 20:43
Beiträge: 3
Das Handy lenkt sicherlich ab, aber solange Ihr Kind nicht die Straße überquert kann man es noch tolerieren. Andernfalls würde ich das Problem ansprechen und dem Kind es erklären welche Gefahren es mit sich bringt.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de