Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impfen!
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 14:46 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
Ich möchte dieses Forum nutzen, um an die Notwendigkeit von Impfungen für Babys und Kleinkindern zu erinnern!

Zu den Standartimpfungen halte ich es auch für ratsam gegen Windpocken und Pneumokkoken zu impfen. Leider zahlen die wenigsten Kassen die letztere Impfung (bis zu 4 Impfungen je nach Alter des Kindes). Dazu habe ich folgende Nachricht soeben gelesen:


Schutz vor Hirnhautentzündungen:

"Techniker Krankenkasse zahlt Impfungen

Nach dieser erfreulichen Pressemeldung der Techniker Krankenkasse können dort Versicherte ihren Nachwuchs besser vor gefährlichen Hirnhaut- und Lungenentzündungen schützen. Die Kasse übernimmt ab sofort für alle Kinder bis zum Alter von 2 Jahren die Kosten für Schutzimpfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken Typ C.

Meningokokken sind Bakterien, die Hirnhautentzündungen auslösen können. Pneumokokken greifen vor allem die Hirnhaut, die Lunge und das Mittelohr an. Besonders anfällig sind dafür neben Säuglingen und Kleinkindern chronisch Kranke und ältere Menschen. Da weniger Ansteckungs- gefahr besteht, schützt die Impfung des Babys auch Opa und Oma.

Vorerst wird Ihnen Ihr Kinderarzt noch eine Rechnung über die Impfung ausstellen, die Sie dann bei der Techniker Krankenkasse einreichen und erstattet bekommen. Sind Sie und Ihr Kind bei einer anderen Kasse versichert, fragen Sie doch einmal nach, ob auch sie diesen wichtigen Impfschutz übernimmt."



Infos zum Impfschutz
gegen Pneumokokken für Kinder
ab dem vollendeten 2.Lebensmonat


Liebe Eltern!


Mit der Pneumokokken-Impfung kann ihr Kind ab dem vollendeten 2.Lebensmonat gegen weitere gefährliche Erkrankungen geschützt werden.

Welche Krankheiten werden durch Pneumokokken verursacht?

Die Pneumokokken-Bakterien sind eine der häufigsten Ursachen für schwere Erkrankungen bei Kindern. Mindestens 800 Kinder bis 5 Jahre sind in Deutschland pro Jahr davon betroffen und besonders häufig trifft es die Kinder unter 2 Jahren. Besonders gefährlich ist dabei die Meningitis (Hirnhautentzündung) bei etwa 170 Kindern pro Jahr und die mit einer Sepsis (Blutvergiftung) einhergehende schwere Lungenentzündung. Etwa 20 Kinder sterben an dieser schweren Pneumokokken-Infektion pro Jahr, 24 überleben nur mit einem schweren Hirnschaden und 21 behalten einen schweren Gehörschaden. Pneumokokken sind aber auch für über 30% der Mittelohrentzündungen verantwortlich und verursachen Nasennebenhöhlen-Entzündungen, die manchmal ebenfalls schwere Folgen haben können. Pneumokokken-Infektionen sind zwar mit Antibiotika zu behandeln, bei schweren Infektionen kommt aber die Behandlung nicht selten zu spät. Ein Problem ist auch die zunehmende Unempfindlichkeit (Resistenz) der Pneumokokken gegen die üblichen Antibiotika.

Wie viele Krankheiten kann man mit der Impfung verhindern ?

Mit der Impfung lassen sich 88% der Hirnhautentzündungen durch Pneumokokken und insgesamt 80% der schweren Pneumokokken- Infektionen bei Kindern unter 2 Jahren verhindern. 34% weniger durch Pneumokokken verursachte Mittelohrentzündungen, das ergibt immerhin 100.000 bis 200.000 daran erkrankte Kinder unter 5 Jahren weniger pro Jahr in Deutschland.

Wie gut wird der Kinder-Impfstoff gegen Pneumokokken vertragen ?

Wie alle modernen Impfstoffe so wird auch der neue Pneumokokken- Konjugatimpfstoff sehr gut vertragen und es kommt nur selten zu ungefährlichen Nebenwirkungen wie Unleidlichkeit, Appetitmangel, Schläfrigkeit und Fieber, das nur sehr selten über 39 Grad lag. Seit 2000 ist der Impfstoff in den USA und seit 2001 auch in Europa verfügbar und mehrere Millionen mal verimpft worden ohne dass schwerere Nebenwirkungen aufgetreten wären. Er wird in USA und in vielen anderen Ländern für die Grundimpfung für alle Säuglinge ab dem vollendeten 2.Lebensmonat empfohlen.

Wann und wie oft soll mein Kind gegen Pneumokokken geimpft werden ?

Die nachstehende Grafik zeigt, dass eine Pneumokokken-Erkrankung in Deutschland bei Kindern besonders häufig bereits im 1. Lebensjahr auftritt.

Da die Infektion umso gefährlicher ist, je jünger das Kind ist, soll mit der Impfung gegen Pneumokokken möglichst ab dem vollendeten 2. Lebensmonat gemeinsam mit der üblichen 6-fach Impfung gegen Diphterie, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung, Keuchhusten, Hib und Hepatitis B begonnen werden:
Drei Impfungen im 1. und eine Auffrischimpfung im 2. Lebensjahr.

Wird erst nach dem 6. Lebensmonat geimpft, sind noch zwei Impfungen im 1. und eine Impfung im 2. Lebensjahr erforderlich.

Bei Beginn nach dem 1.Geburtstag zwei Impfungen im Abstand von mindestens zwei Monaten.

Wird die Impfung von der Krankenkasse bezahlt ?

Da im Gegensatz zu allen anderen Ländern die Ständige Impfkomission derzeit die Impfung gegen Pneumokokken nur bei Kindern mit erhöhtem Risiko empfiehlt, bezahlen sie leider viele Krankenkassen auch nur für diese spezielle Gruppe. Zu ihr gehören beispielsweise:
Frühgeborene (vor vollendeter 37. Schwangerschaftswoche), Säuglinge und Kinder mit Gedeihstörungen oder neurologischen Krankheiten sowie Kinder mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung auf Grund eines Immundefekts oder einer chronischen Krankheit (wie z.B. Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krankheiten der Atmungsorgane, Diabetes mellitus oder anderen Stoffwechselerkrankungen).

Ist die Pneumokokken-Impfung auch für mein Kind zu empfehlen ?

Da eine Infektion auch bei einem sonst gesunden Kind wie oben beschrieben zu einer schweren Erkrankung oder gar zu einer Behinderung oder zum Tod führen kann, empfehle ich Ihnen, Ihr Kind mit dieser gut verträglichen Impfung dagegen zu schützen, auch wenn Sie diese selbst bezahlen müssen. Auf jeden Fall sollten Sie sich aber bezüglich einer eventuellen nachträglichen Erstattung der Kosten an Ihre Krankenkasse wenden.

Was kostet die Impfung mit dem neuen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff ?

Pro Impfung müssen Sie für den Impfstoff ca. 72 Euro bezahlen, dazu kommen die Kosten für die Impfung nach der Gebührenordnung für Ärzte, insgesamt also für die 3 Impfungen im 1. Jahr ca. 252 Euro, für die Auffrisch-Impfung im 2. Jahr ca 84 Euro.

Wenn Sie Ihr Kind impfen lassen möchten oder auch weitere Fragen haben ...

dann drucken Sie sich diese Seite bitte aus und nehmen sie mit zu Ihrem Kinderarzt.



Infos zum Impfschutz
gegen Pneumokokken für Kinder
ab dem 2. bis zum 5. Geburtstag


Siehe unter:
http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_ ... en_2_5.htm

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 21:57 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Auch wir haben unser Kind vor ein paar Wochen gegen Windpocken impfen lassen und beim nächsten Arztermin werde ich aufjedenfall nach der Pneumokkoken-Impfung fragen, da eine Freundin von mir (Ergotherapeutin) momentan auch ein kleines Mädchen(5J.) in der Praxis hat die gesund auf die Welt kam, und durch eine schwere Hirnhautentzündung nun behindert ist.
Ich halte die Impfung für sehr sinnvoll.

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gleich erkundigen
BeitragVerfasst: 07.05.2006, 10:14 
Newbie
Newbie

Registriert: 13.02.2006, 14:20
Beiträge: 8
Da werde ich mich auch gleich mal erkundigen. Meine BKK war zum Glück auch so kulant, dass sie die Windpocken Impfung bezahlt hat.
Ich kann wirklich gar nicht verstehen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Das Risiko für die kinder ist doch wirklich sehr groß!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Impfen
BeitragVerfasst: 13.05.2006, 15:35 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.05.2006, 14:55
Beiträge: 62
Wohnort: Trier
Angesichts der Masernepidemie muss man auch immer wieder auf die Leichtsinnigkeit ideologisch geprägter Impfverweigerer hinweisen.

Ich habe schon Kinder erlebt die duch Masern lebenslang geschädigt bleiben werden. Das will man doch nun wirklich nicht für seine Kinder, oder?

Zur Masernimpfung gibt es derzeit ein interessantes Forum bei Ökotest.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 06:39 
Newbie
Newbie

Registriert: 15.02.2006, 08:14
Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg
Mechthild hat geschrieben:
Angesichts der Masernepidemie muss man auch immer wieder auf die Leichtsinnigkeit ideologisch geprägter Impfverweigerer hinweisen.

Ich habe schon Kinder erlebt die duch Masern lebenslang geschädigt bleiben werden. Das will man doch nun wirklich nicht für seine Kinder, oder?

Zur Masernimpfung gibt es derzeit ein interessantes Forum bei Ökotest.


seid achtsam mit dem, was Ihr Euren Kindern antut.
Auch impfen ist nicht immer das Beste.
Vertraut Euren Instinkten und handelt danach und nicht was Euch irgendwelche Lobbiesten einreden wollen.
VG aus Duisburg
Eusebia


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfen
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 20:43 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
Eusebia hat geschrieben:

seid achtsam mit dem, was Ihr Euren Kindern antut.
Auch impfen ist nicht immer das Beste.
Vertraut Euren Instinkten und handelt danach und nicht was Euch irgendwelche Lobbiesten einreden wollen.
VG aus Duisburg
Eusebia



Sicherlich gibt es Impfungen, die in einigen Regionen "überflüssig" wären (sofern man von überflüssig überhaupt sprechen kann).So z.B. Zeckenimpfung, es sei denn man wohnt in FSME-Risikogebieten, aber diese Regionen kann man hier nachsehen:
http://www.gesundheitstrends.de/service ... zecken.php
Aber was sind ein bis zwei Pieckser gegen eventuelle Bleibeschäden von "harmlosen" Kinderkrankheiten?

Gruß Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Impfung
BeitragVerfasst: 16.05.2006, 22:00 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 19:33
Beiträge: 19
Wohnort: Horb
meine Tochter ist jetzt 10 Wochen und wurde kürzlich gegen alle ihr möglich Krankheiten geimpft.Wie mir aber ihr KInderarzt sagte,bezahlen nicht alle Kassen die Pneumokoggenimpfung.Nur bei recht kleinen Kindern wird die Impfung in Baden-Württemberg bezahlt.Doch die Erkrankung ist nicht zu überschätzen,da eine Erkrakung aber immer teurer als eine Impfung ist,sollten auch die Krankenkassen und die Eltern dies bedenken.Die Folgen einiger Krankheiten können tödlich enden.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Impfung
BeitragVerfasst: 17.05.2006, 12:41 
Diskussionsfreund/in
Diskussionsfreund/in

Registriert: 13.02.2006, 14:07
Beiträge: 26
lioness9873 hat geschrieben:
meine Tochter ist jetzt 10 Wochen und wurde kürzlich gegen alle ihr möglich Krankheiten geimpft.Wie mir aber ihr KInderarzt sagte,bezahlen nicht alle Kassen die Pneumokoggenimpfung.Nur bei recht kleinen Kindern wird die Impfung in Baden-Württemberg bezahlt.Doch die Erkrankung ist nicht zu überschätzen,da eine Erkrakung aber immer teurer als eine Impfung ist,sollten auch die Krankenkassen und die Eltern dies bedenken.Die Folgen einiger Krankheiten können tödlich enden.


Einfach bei der Krankenkasse vorher mal nachfragen! Da die auch wissen, dass Impfung günstiger kommt als Erkrankung, machen sie es häufig so, dass man nachher die Rechnung einreicht und sie einem das Geld zurückerstatten.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pneumokokken-Meningitis
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 17:07 
minimiez hat geschrieben:
Auch wir haben unser Kind vor ein paar Wochen gegen Windpocken impfen lassen und beim nächsten Arztermin werde ich aufjedenfall nach der Pneumokkoken-Impfung fragen, da eine Freundin von mir (Ergotherapeutin) momentan auch ein kleines Mädchen(5J.) in der Praxis hat die gesund auf die Welt kam, und durch eine schwere Hirnhautentzündung nun behindert ist.
Ich halte die Impfung für sehr sinnvoll.

LG minimiez


Hallo,

können Sie über Ihre Freundin unsere Internetadresse an die Familie des behinderten Kindes weiterleiten ?

Wir haben unseren kleinen Sonnenschein vor einiger Zeit an einer Hirnhautentzündung durch Pneumokokken verloren.
Unter www.stevenjoel.de versuchen wir Kontakt zu Betroffenen zu finden.

Liebe Grüsse von Melanie


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pneumokokken-Meningitis
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 19:30 
Kommentator/in
Kommentator/in

Registriert: 03.05.2006, 12:47
Beiträge: 31
Wohnort: Pillig
Hallo Melanie!

Das tut mir wirklich sehr leid...
Ich habe sehr geweint als ich mir die Seite durchgelesen habe....
Nochmal herzliches Beileid!


Viele liebe Grüße Superknatschi


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pneumokokken-Meningitis
BeitragVerfasst: 19.05.2006, 19:59 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Melanie hat geschrieben:
minimiez hat geschrieben:
Auch wir haben unser Kind vor ein paar Wochen gegen Windpocken impfen lassen und beim nächsten Arztermin werde ich aufjedenfall nach der Pneumokkoken-Impfung fragen, da eine Freundin von mir (Ergotherapeutin) momentan auch ein kleines Mädchen(5J.) in der Praxis hat die gesund auf die Welt kam, und durch eine schwere Hirnhautentzündung nun behindert ist.
Ich halte die Impfung für sehr sinnvoll.

LG minimiez


Hallo,

können Sie über Ihre Freundin unsere Internetadresse an die Familie des behinderten Kindes weiterleiten ?

Wir haben unseren kleinen Sonnenschein vor einiger Zeit an einer Hirnhautentzündung durch Pneumokokken verloren.
Unter www.stevenjoel.de versuchen wir Kontakt zu Betroffenen zu finden.

Liebe Grüsse von Melanie


Liebe Melanie!

Auch von mir herzlichstes Beileid!
Gerne werde ich Ihre Internetadresse an meine Freundin weiterleiten und hoffe das die betroffene Familie Kontakt zu Ihnen aufnimmt.

Liebe Grüße minimiez!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2006, 22:38 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 01:06
Beiträge: 69
Wohnort: Pillig
Wir haben bei unserem Sohn jetzt die erste Pneumo-Impung machen lassen, sogar kostenfrei!
Er hat sie sehr gut vertragen!!!
Die zweite Impfung ist dann im August.

LG minimiez


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de