Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: job-wiedereinstieg
BeitragVerfasst: 02.09.2006, 21:46 
Newbie
Newbie

Registriert: 02.09.2006, 21:41
BeitrÀge: 2
Wohnort: rand berlin
liebe anderen eltern habt ihr vielleicht tips wie man einem kleinen zwergnase(15monate) den jobwiedereinstieg, d.h. den besuch der tagesmutter schmackhaft macht.

muß außerdem im dreischicht-system arbeiten und habe ein wenig sorge um die kleinkinderpsyche.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2006, 06:22 
Mitmischer/in
Mitmischer/in

Registriert: 10.02.2006, 17:05
BeitrÀge: 19
Hallo,

ich habe in diesem Alter unseren Sohn an eine Spielgruppe gewöhnt wo ich ihn dann 2 Stunden lang alleine bei den Kindern lassen konnte.
Am Anfang bin ich mit ihm dageblieben und spĂ€ter habe ich mich dann immer mal wieder fĂŒr kurze Zeit verabschiedet.
Bis auf eine kurze Phase wo er gar nicht hinwollte und schon geweint hat wenn er das Haus der Tagesmutter gesehen hat, ging alles super. Er hat sich richtig auf seine zwei Spieltage bei der Tagesmutter gefreut und ich konnte in der Zeit mal Dinge ohne ihn erledigen. Mal sehen ob es mit dem Kindergarten jetzt genauso gut klappt.
Die Tagesmutter meinte am Anfang je frĂŒher man ein Kind daran gewöhnt, desto leichter ist es.

WĂŒnsche euch viel Erfolg

mausebaerin


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: job-wiedereinstieg
BeitragVerfasst: 04.09.2006, 14:33 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.02.2006, 19:50
BeitrÀge: 7
vivian71 hat geschrieben:
liebe anderen eltern habt ihr vielleicht tips wie man einem kleinen zwergnase(15monate) den jobwiedereinstieg, d.h. den besuch der tagesmutter schmackhaft macht.

muß außerdem im dreischicht-system arbeiten und habe ein wenig sorge um die kleinkinderpsyche.



Bei uns hat es geholfen, dass meine Kinder (heute 16 und 9 Jahre) bereits vorher immer mal wieder bei der Oma oder bei einer Tante fĂŒr ein paar Stunden (wenn ich z.B. beim Arzt oder beim Frisör war)waren. Sie haben dadurch gelernt, wenn Mama mich irgendwo hinbringt, dann holt sie mich auch wieder ab. So war es beim Jobwiedereinstieg halb so schlimm. Auch spĂ€ter im Kindergarten gab es keine TrĂ€nen.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006, 19:02 
Newbie
Newbie

Registriert: 21.05.2006, 09:49
BeitrÀge: 4
Ich denke, ganz wichtig ist eine vernĂŒnftige Eingewöhnungsphase. Meine Frau hat wieder angefangen, als der Kleine 19 Monate alt war - die Eingewöhnungsphase in der Krippe hat drei Wochen gedauert: Erst war meine Frau drei Tage mit dabeim dann am 4. Tag erste Trennung fĂŒr ca. 20 Minuten, die dann stĂ€rker ausgebaut wurde.
Wenn man vernĂŒnftige Erzieher / Tagesmutter dabei hat, klappt das dann prima. Bei uns haben alle 9 NeuanfĂ€nglinge es durch dieses Sydtem prima gemeistert.
TOI, TOI, TOI.... Ich glaube, es ist fĂŒr die Psyche der MĂŒtter schwieriger als fĂŒr die Kinder.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 GĂ€ste


Sie dĂŒrfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht Ă€ndern.
Sie dĂŒrfen Ihre BeitrĂ€ge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dĂŒrfen keine DateianhĂ€nge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de