FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Hunde hinter dem Zaun
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=51&t=807
Seite 1 von 1

Autor:  Sandmann [ 22.11.2006, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Hunde hinter dem Zaun

Wenn wir mit unseren Kindern spazieren gehen, müssen wir immer an einem Grundstück vorbei, wo 2 Hunde uns unter lautem Bellen am Zaun entlag verfolgen. Unsere Kinder haben Angst und uns Eltern ist das auch nicth egal. Kann man dagegen was tun und es das erlaubt? Danke für Ihre Antwort.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 22.11.2006, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Hunde hinter dem Zaun

Wenn es der Eigentümer des Grundstücks ist, dürfen die - gefährlichen oder auch nur aufmerksamen? - Hunde hinter dem Zaun natürlich gehalten werden. Ebenso, wenn der Mieter eines Grundstücks dies mit dem Einverständnis des Vermieters tut.

Das Verbellen fremder Personen wird von Juristen durchaus als "artgerechtes Verhalten" eines Hundes gesehen: der Hund verteidigt sein Revier.
Gerichtliche Entscheidungen gibt es vor allem zur Lärmbelästigung, die durch bellende Hunde verursacht wird. Wenn dies ausdauernd oder über den Tag verteilt immer wieder passiert und die Nachbarschaft dadurch belästigt wird, kann eingeschritten werden.

In Ihrem Fall sind es ja wohl mehr die Angstreaktionen, die durch das laute Auftreten der Hunde hervorgerufen werden. Eine tatsächliche "Gefahr" besteht nicht, solange die Tiere eingezäunt sind.

Ihnen bleibt wohl nur, einen anderen Spazierweg einzuschlagen oder mit Ihren Kindern die Straßenseite zu wechseln, um dem Ansturm etwas zu entgehen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/