FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Fortbildung „Kindersicherheit“
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=55&t=1863
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 03.04.2009, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Fortbildung „Kindersicherheit“

Fortbildung „Kindersicherheit"

für Hebammen, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Ärzte/ Ärztinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, Absolventen des Studiengangs Public Health sowie an Personen, die bereits in der Unfallverhütung tätig sind.


Am 06. und 07.11.2009 findet in der Geschäftsstelle der BAG die Fortbildung für Moderatoren/innen „Kindersicherheit“ im Rahmen des Projektes „Safe Kids – Kindersicherheit für die Kleinsten“ statt. Das bisherige Moderatorenprojekt wurde seit 2004 erfolgreich in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen durchgeführt. Innerhalb dieses Projektes besuchten von der BAG geschulte Moderatorinnen jährlich durchschnittlich 70 - 100 Eltern-Kind-Gruppen und vermitteln Eltern die Grundlagen eines sicheren Starts ins Leben. Die neue, breiter angelegte Fortbildung knüpft an das erprobte Moderatorenprogramm an.

Aufgrund der hohen Nachfrage richtet sich die Fortbildung erstmals an Interessenten aus dem gesamten Bundesgebiet. Damit kommt die BAG ihrem Ziel entgegen, das Fachwissen auf dem Gebiet der Kindersicherheit deutschlandweit auszuweiten und den Stellenwert der Kinderunfall-prävention überregional zu stärken.

Zentrale Inhalte sind die typischen Gefahren im Haushalt und deren Beseitigung, sicherheits-bewusstes Verhalten, eine kindgerechte und altersadäquate Sicherheitserziehung sowie die sichere Wohnumgebung für Kinder mit Informationen zu bestimmten Produkten, die dem Unfallschutz von Kindern im Alltag dienen. Es werden Hilfen bei der Auswahl von Produkten für Kinder wie Autositz, Hochstuhl, Wickeltisch und von sonstigen Kindermöbeln gegeben und auch eine Beratung bezüglich der Anschaffung von Sicherheitsartikeln wie z.B. Steckdosenschutz, Fensterriegel oder Herdschutzgitter durchgeführt.

Interessenten können ihre Kurzbewerbung mit Lebenslauf und insbesondere unter der Angabe von bereits gemachten Erfahrungen in den Bereichen Elternarbeit/ Kinder-/ Gruppenleitung bis zum 10. Juni 2009 gerne zu Händen von Frau Ruhe in die Geschäftsstelle der BAG (per E-Mail: projekte@kindersicherheit.de oder postalisch) senden. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Dank einer Spende des Unternehmens Johnson & Johnson (bekannt durch die Marke Penaten) kann die Fortbildung kostenlos angeboten werden. Die An- und Abreise, Übernachtung und Verpflegung werden von den Teilnehmer/innen selbst übernommen.

Die Fortbildung ist zugleich eine Pilotveranstaltung für die weitere Planung eines kontinuierlichen Fortbildungsangebots durch die BAG. Für diese Qualifizierungen, die ab 2010 eingeführt werden sollen, wird derzeit an einem Curriculum gearbeitet.

Quelle: BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/