Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachtagung "Kinderunfallprävention"
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 22:58 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Fachtagung "Kinderunfallprävention - Ziele, Strategien und Umsetzung" am 25.11.2009 in Bonn

Unfälle sind das Gesundheitsrisiko Nummer eins im Kindesalter. Unfallbedingte Verletzungen sind die häufigste Todesursache bei Kindern und der häufigste Anlass für eine Behandlung im Krankenhaus. Dabei ist die Mehrzahl aller Unfälle vermeidbar.



Zielsetzung der Fachtagung war es, die Fortschritte in der Kinderunfallprävention aufzuzeigen und den Beitrag der „Nationalen Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Kinderunfallprävention“, die 2007 von der BAG veröffentlicht wurden, zu beleuchten. Die Fachtagung zog eine Zwischenbilanz, welchen Stellenwert die Empfehlungen in politischen Prozessen, bei der Setzung von Prioritäten und in der Praxis unfallpräventiver Maßnahmen haben. Die Veranstaltung sollte auch dazu dienen, weitere Partner zur Kinderunfallprävention zu gewinnen und Raum für fachlichen Austausch und planende Beratungen geben.

In ihrer Funktion als Kooperationsplattform hat die BAG in den letzten Jahren Know-how und Positionen zusammengeführt und Vorgaben für die Reduzierung der Kinderunfälle gemacht. Ihre nationalen Empfehlungen beinhalten Grundlagen und strategische Ziele für die Maßnahmenentwicklung und zeigen Handlungsschwerpunkte der Kinderunfallprävention auf. Eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung der in den Empfehlungen beschriebenen Maßnahmen, für die zu einem großen Teil andere Organisationen als die BAG selbst verantwortlich sind, wurde im Sommer 2009 durchgeführt. Die Befragungsergebnisse wurden auf der Fachtagung vorgestellt.

Die nationalen Empfehlungen nennen in ihrem Zielbereich „Rahmenbedingungen“ u.a. die Verbesserung der Datenlage als wichtiges Teilziel. Hier sind seit 2007 bereits gute Fortschritte erzielt worden, so durch Arbeiten des Statistischen Bundesamtes und des Robert Koch-Instituts. Erste Resultate wurden auf der Veranstaltung dargestellt.

Ebenso wurden anschauliche Beispiele für umgesetzte Maßnahmen in den Settings „Familie“, „KiTA“, „Schule“ und „Kommunen“ präsentiert. Außerdem wurde über Fortschritte in der Qualitätsentwicklung von Maßnahmen und Medien berichtet. Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Reduktion der Rate der Kinderunfälle um 20% – Wunschbild oder Realziel?“ gab interessante Impulse. Das Podium war mit Vertretern der Unfallkassen, des Deutschen Verkehrssicherheitsrates, der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie, von gesundheitsziele.de und Verantwortlichen aus den Ländern besetzt.

Die BAG arbeitet derzeit an der schriftlichen Tagungsdokumentation. Sie plant einen gedruckten Tagungsband, der voraussichtlich Ende Februar 2010 erscheinen wird.


Quelle und weitere Details:
www.kindersicherheit.de/html/daten_fachtagung2009.html

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de