Kindersicherheitstag 2010
Verleihung des Safe Kids Preises an Carina Frey, Deutsche Presse Agentur
Bonn, 8.6.2010 â Am 10.6. ist bundesweiter Kindersicherheitstag. Carina Frey, Redakteurin beim Themendienst der Deutschen Presse Agentur (dpa), erhĂ€lt an diesem Tag in Berlin den Safe Kids Preis der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit fĂŒr Kinder e.V. Der neu geschaffene Preis ist mit 500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre am Kindersicherheitstag verliehen.
Mit dem Safe Kids Preis werden Menschen ausgezeichnet, die sich besonders fĂŒr die Belange der Kindersicherheit einsetzen. Dazu zĂ€hlen wissenschaftliche Forscher, die zur verbesserten Datenlage zum Thema UnfallverhĂŒtung bei Kindern beitragen oder Praktiker vor Ort, die besonders gute Vernetzungsarbeit im Rahmen der PrĂ€vention von KinderunfĂ€llen leisten oder Journalisten und Redakteure, die kontinuierlich durch Veröffentlichungen das Wissen ĂŒber UnfallverhĂŒtung in der Bevölkerung erweitern.
Stifter ist die Johnson&Johnson GmbH mit ihrer Marke Penaten.
Safe Kids Preis 2010
Carina Frey, Redakteurin beim Themendienst der dpa in Hamburg, bringt in Zusammenarbeit mit der BAG seit Januar 2009 wöchentlich eine Meldung heraus. Die kurzen Service-Informationen richten sich an MĂŒtter und VĂ€ter sowie GroĂeltern und alle, die kleine Kinder betreuen. Thematisch an Jahreszeiten oder Unfallsituationen angepasst, wecken sie bei den Kunden der dpa viel Interesse. Durch ihre KĂŒrze sind sie bestens geeignet âmitgenommenâ zu werden, entsprechend hoch sind die Verbreitungsraten: ĂŒber 200 Millionen Medienkontakte 2009.
Die VerhĂŒtung von KinderunfĂ€llen basiert auf Alltagswissen, das kontinuierlich kommuniziert werden muss. Frischgebackene MĂŒtter und VĂ€ter mĂŒssen lernen, wie wichtig beim Wickeln âeine Hand am Kind istâ. Denn nach wie vor sind StĂŒrze von Wickelkommoden eine der hĂ€ufigsten UnfĂ€lle im Babyalter. Ob Wasserkocher, BĂŒgeleisenschnur oder Gartenteich: Wer Krabbel- oder Kleinkinder im Haushalt hat, muss Gefahren rechzeitig erkennen und beseitigen. Damit diese alltĂ€glichen Verbraucherbotschaften bei MĂŒttern, VĂ€tern und GroĂeltern ankommen, ist die BAG auf die Verbreitung von Sicherheitsthemen in den Medien und somit auf engagierte Journalistinnen und Journalisten angewiesen.
Quelle:
www.kindersicherheit.de