FORUM KINDERSICHERHEIT
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/

Kindersicherheitstag 2011 - Infos, Presse, TV
http://www.elternforum-kindersicherheit.de/viewtopic.php?f=55&t=3089
Seite 1 von 1

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 06.05.2011, 13:49 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersicherheitstag 2011 - Infos, Presse, TV

Kindersicherheitstag 2011

Mit dem Kindersicherheitstag, der dieses Jahr am 9. Juni in Berlin stattfindet, wird die Kampagne „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“ offiziell eröffnet.

Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hat die Schirmherrschaft übernommen. Die BAG wird in der Charité eine Pressekonferenz abhalten, um die mehrjährige Zielgruppenkampagne mit den beteiligten Partnern der Öffentlichkeit vorzustellen. Außerdem findet am 9. Juni auf dem Gelände der Charité Campus Virchow eine Aktion mit Kindergartenkindern statt, die demonstriert, wie eine aktive Sturzprävention aussehen kann.

Ziel der bundesweiten Kampagne ist es, schwere bis mittelschwere Sturzunfälle bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren zu verhindern. Die Grundidee dabei ist, dass Sturzprävention nicht primär Verbote, Einschränkungen oder übertriebenen Schutz, sondern die Förderung der Kompetenz der Kinder und aller, die mit Kindern umgehen, beinhalten sollte. Kinder sollen lernen, sich sicher zu bewegen, und dies in einem Umfeld, das keine unkalkulierbaren Risiken birgt. Es geht darum, Kinder unter sicheren Bedingungen Erfahrungen machen zu lassen, Erzieherinnen und Erzieher und weitere Multiplikatorengruppen zu begleiten und zur Prävention zu befähigen sowie Familien über Kindersicherheit zu informieren und zu sensibilisieren.


Quelle: http://www.kindersicherheit.de/newsletter/2011_1_1.html

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 24.05.2011, 09:29 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersicherheitstag 2011 in Berlin

Kindersicherheitstag 2011:
"Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!"



Jedes Jahr um den 10. Juni findet der nationale Kindersicherheitstag mit dem Ziel statt, auf Kinderunfälle und deren Präventionsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Organisiert und ausgerichtet werden der Tag und die Aktionen von der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr ist Schirmherr der neuen bundesweiten Zielgruppenkampagne gegen Sturzunfälle.

Mehr als die Hälfte aller Unfälle bei Kindern sind durch Stürze bedingt. Viele dieser Stürze sind durch sicherheitsbewusstes Verhalten, durch motorische Förderung und Kompetenzbildung bei Kindern, Eltern und Multiplikatoren vermeidbar. Deshalb hat die BAG Mehr Sicherheit für Kinder unter dem Motto „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“ eine Präventionskampagne gegen Stürze entwickelt. Ziel der Kampagne ist es, schwere bis mittelschwere Sturzunfälle zu verhindern. Die Sturzkampagne wird am 9. Juni beim Nationalen Kindersicherheitstag in Berlin von der Parlamentarischen Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz vorgestellt.

Mit einem auf das Setting Kindertagesstätte zugeschnittenen Aktionspaket konnten bereits im Vorfeld des Kindersicherheitstages Kindertageseinrichtungen motiviert werden, sich aktiv mit ihren Projekten zur Sturzprävention an einem Wettbewerb zu beteiligen. Eine Jury wird aus den Wettbewerbseingängen die besten Projekte auswählen. Bei der Pressekonferenz zum Kindersicherheitstag am 9. Juni in der Berliner Charité wird die BAG die Gewinner bekannt geben.

Auf der Pressekonferenz wird die Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz die Kampagne gegen Stürze offiziell eröffnen und die Beiträge, die die Kindertageseinrichtungen mit ihren Ideen zu den Kampagnen-Inhalten geleistet haben, würdigen. Die BAG wird die Grundzüge und Zielgruppenstrategie der bundesweiten Kampagne erstmals öffentlich darstellen und mit praktischen Beispielen aus den Gewinner-Kindertagesstätten illustrieren.

Außerdem findet am 9. Juni in der Charité eine Aktion mit Kindergartenkindern statt, die demonstriert, wie eine aktive Sturzprävention für Kinder aussehen kann.


Detaillierte Angaben zu Strategie, Inhalten und Umsetzung der Präventionskampagne gegen Stürze „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“ werden am 9. Juni an dieser Stelle veröffentlicht.

Dabei wird Sturzprävention nicht primär Verbote, Einschränkungen oder übertriebenen Schutz beinhalten. Vielmehr wird die Sicherheitsförderung der Kinder und aller, die mit Kindern umgehen, im Zentrum stehen. Kinder sollen lernen, sich sicher zu bewegen, und dies in einem Umfeld, das keine unkalkulierbaren Risiken birgt. Empowerment und Handlungsorientierung sind Merkmale des hier skizzierten Ansatzes: Es geht darum, Kinder unter sicheren Bedingungen Erfahrungen machen zu lassen, Erzieherinnen und Erzieher und weitere Multiplikatorengruppen zu begleiten und zur Prävention zu befähigen sowie Familien über Kindersicherheit zu informieren und zu sensibilisieren.


Quelle: www.kindersicherheit.de

Autor:  Andrea70 [ 04.06.2011, 11:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Sehr gute Info. Vielen Dank dafür.
Man sollte auch immer den PC im Auge haben, wenn die Kinder davor sitzen:
Pornographische Seiten

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 07.06.2011, 19:45 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersicherheitstag 2011 - Preisverleihung

Kita aus Potsdam gewinnt BAG-Wettbewerb -
Preisverleihung mit Pressetermin am 08.06.2011


Im Vorfeld der Kampagne "Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!" hat die BAG einen Wettbewerb für Kindertageseinrichtungen ausgeschrieben, in dem kreative Ideen, Ansätze und Projekte zur Sturzprävention für die Praxis gesucht wurden.


Die Jury hat entschieden: Der erste Preis geht an die Kita Wasserläufer in Potsdam. Mit ihrem Projekt "Mit allen Sinnen in der Spur - der Weg zum ersten eigenen Führerschein" konnte sie alle überzeugen. Die Sturzprävention wurde explizit als Thema aufgegriffen und gezielt konzeptionell umgesetzt.

Hindernisläufe und abenteuerliche Spiele mit dem Namen "Rettung auf der Insel" oder "Hausdetektiv" führen die Zwei- bis Dreijährigen der Kita "Wasserläufer" zum ersten eigenen Sicherheits-Führerschein. Das Vertrautwerden mit der eigenen Umwelt, richtiges Fallen und Erkennen von Risiken im Alltag gehören mit einer "Fahrprüfung" zu den Teilbereichen des Projektes. Dazu werden Spiele durchgeführt, in denen die Kinder verschiedene Materialien genauer kennen lernen. Ziel ist, die Kinder für Risiken in ihrem Alltag zu sensibilisieren und
auf Gefahrenquellen aufmerksam zu machen.

Der Preis wird am 08.06.2011 offiziell in der Kita Wasserläufer überreicht. Die regionale Presse ist ebenfalls vor Ort.


Weitere Informationen unter: www.kindersicherheit.de/html/kisi.html.

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 07.06.2011, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Kindersicherheitstag 2011 - ARD-Morgenmagazin

Am Kindersicherheitstag selber, am 10. Juni, greift das ARD-Morgenmagazin das Thema Unfallverhütung als Servicethema auf und hat die BAG-Geschäftsführerin Martina Abel als Gesprächspartnerin ins Studio eingeladen. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, per Mail oder telefonisch Fragen an die Expertin zu stellen. Also, nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich auf diesem Wege!

Weitere Informationen und später auch der Podcast sind zu finden unter http://www.daserste.de/moma/service.asp

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 08.06.2011, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  BAG-Broschüre "Unfälle vermeiden"

Broschüre "Unfälle vermeiden"

Ein Kleinkind, das sich aus dem geöffneten Fenster lehnt, nimmt die Gefahr, die ein Sturz aus der Höhe bedeuten würde, nicht wahr. Um diesen und die anderen Unfälle, die vom Säuglings- bis zum Kindergartenalter typisch sind, geht es in der Broschüre „Unfälle vermeiden“, auf die die BAG Mehr Sicherheit für Kinder anlässlich des Kindersicherheitstages aufmerksam macht. Eltern erhalten in der Broschüre nicht nur Informationen und Sicherheitstipps, sondern auch Anregungen für Spiele, in denen sie mit ihren Kindern Gefahren erfahrbar machen und sicheres Verhalten einüben können.

Zu bestellen unter
http://www.kindersicherheit.de/html/bes ... ittel.html

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 09.06.2011, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder vor schweren Stürzen schützen

Gemeinsame Pressemitteilung

Berlin, 9. Juni 2011
Kinder vor schweren Stürzen schützen

Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. startet Aufklärungs-kampagne zum Kindersicherheitstag am 10. Juni 2011



Stürze stellen eine große Gefahr für Säuglinge und Kleinkinder dar. Mehr als 123.000 Kinder unter fünf Jahren erleiden pro Jahr einen Sturzunfall, der ärztlich behandelt werden muss. Um Stürzen vorzubeugen, startet die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. die Kampagne „Laufen. Springen. Klettern. Sicher geht das!“ am heutigen Kindersicherheitstag 2011. Unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr wendet sich die Aufklärungskampagne an Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher. Die Kampagne läuft bis zum Jahr 2014.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr sagt zum Start dieser Kampagne: „In den letzten Jahren haben wir in der Unfallprävention wichtige Erfolge erzielt. Weniger Kinder erlitten tödliche Unfälle. Aber dennoch ist gerade im Bereich Sturzprävention noch viel zu tun. Denn fast die Hälfte aller Kinderunfälle wird durch Stürze verursacht. Bei der Prävention von Stürzen geht es nicht darum, Kinder in ihrem natürlichen Bewegungsdrang einzuschränken. Denn wir wissen, Kinder mit großer Bewegungserfahrung sind besser vor Stürzen geschützt. Daher ist der Ansatz, die Fähigkeiten der Kinder zu stärken, genau richtig. Hier setzt die heute vorgestellte Kampagne an.“

Die meisten Unfälle ereignen sich im eigenen Zuhause. Schwere Stürze haben nach einer Studie des Robert Koch-Instituts zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den meisten Fällen eine Schädel-Hirn-Verletzung für die Kleinen zur Folge. Außerdem sind sie nach Ersticken, Ertrinken und Wohnungsbränden die häufigste Todesursache bei kleinen Kindern und Säuglingen.

„Mit unserer Sturzkampagne wollen wir Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen. Kinder sollen vielfältige Bewegungserfahrungen machen, ihr Umfeld bewusster wahrnehmen und Risiken einschätzen lernen. Erwachsene müssen für mögliche Sturzgefahren sensibilisiert werden“, erklärt Dr. Stefanie Märzheuser, Präsidentin der Bundesarbeits-gemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V. und Kinderchirurgin an der Berliner Charité: „Darüber hinaus ist es wichtig, dass Erwachsene unkalkulierbare Risiken vermeiden und mit Kindern sicheres Verhalten üben.“

Die BAG fördert die Aufklärungskampagne mit dem Infoblatt „10 Regeln gegen Stürze“, mit Sicherheitsinformationen zu Produkten, die an Sturzunfällen beteiligt sind, und mit Tipps zur Vermeidung von Sturzunfällen in den Social Media. Kindertagesstätten erhalten Arbeitshilfen für Kita-Aktionen, um das Thema Stürze in den pädagogischen Alltag einzubinden. Gleichzeitig sollen spielerische Angebote die Risikokompetenz von Kindern stärken, ihre motorischen Fähigkeiten fördern und das Gefahrenbewusstsein von kleinen Mädchen und Jungen schulen.


Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Mehr Sicherheit für Kinder e.V. mit Sitz in Bonn ist ein bundesweit tätiger Verein. Die BAG informiert durch Veröffentlichungen auf ihrer Webseite www.kindersicherheit.de und in ihrem Internetforum www.elternforum-kindersicherheit.de über Kinderunfälle und deren Verhütung und gibt zahlreiche Broschüren zur Kindersicherheit heraus. Gemeinsam mit dem Hauptförderer Johnson & Johnson und unterstützt durch das Bundesministerium für Gesundheit setzt sich die BAG dafür ein, Kinderunfälle zu reduzieren, innovative Präventionsmaßnahmen für Heim und Freizeit sowie Kooperationen auf nationaler und internationaler Ebene voran zu bringen. Mitglieder sind unter anderem Ärzte- und Sportverbände sowie Rettungsorganisationen und technische Dienstleister.


Pressekontakt
BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V.
Pressekontakt: Karoline Becker
Telefon: 0228 2072727
Fax: 0228 2072728
presse@kindersicherheit.de

Autor:  Lis Dammann, BAG [ 10.06.2011, 14:27 ]
Betreff des Beitrags:  BAG im ARD-Morgenmagazin

Anlässlich des Kindersicherheitstages ist Martina Abel, Geschäftsführerin der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. im ARD-Morgenmagazin eingeladen. Zu finden unter:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... ?type=null

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/