Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bobbycarhelm
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 04:04 
Newbie
Newbie

Registriert: 11.02.2006, 03:56
Beiträge: 1
Guten Abend,
unsere kleine Maus hat zu Weihnachten ein super schickes Bobbycar bekommen. Nun habe ich gelesen, dass es für kleine Bobbycarbesitzer auch Helme gibt. Hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht? Ist es überhaupt sinnvoll so kleinen Zwergen einen Helm aufzusetzen? Ich kann mir vorstellen, die reißen sich den Helm wieder vom Kopf, weil der ja störend ist und einem einjährigen Kind begreiflich machen, dass das wichtig ist, ist sicherlich schwierig.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und welchen Helm kann man denn kaufen?
Danke


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 10:32 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
wir haben einen ganz normalen Fahrradhelm. Den benutzen wir auch auf dem Fahrradkindersitz oder Anhänger. Ohne darf er nicht. Das hat er kapiert und er haut auf seinen Kopf, wenn der Helm fehlt. Also nur eine Gewöhnungssache. Den Helm trägt er jetzt auch bei Dreirad bzw. Laufrad.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Helm tragen
BeitragVerfasst: 11.02.2006, 21:57 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Beim Helmtragen fängt Verkehrserziehung an. Ich kann mich der vorherigen Schreiberin nur anschließen: wenn man das konsequent durchsetzt, funktioniert das auch. Und wenn sich das Kind den Helm abreißt: 1. sitzt der Helm dann nicht richtig - sonst könnte es den geschlossenen Helm nicht selbst abreißen 2. muss dann die konsequente Folge sein, das das Bobbycar nicht benutzt wird. Das mag sich jetzt übertrieben anhören, aber so funktioniert Pädagogik in der Verkehrserziehung: konsequent von Anfang an: Helm auf bei allem "was fährt" und vot allem mit gutem Beispiel voran gehen. Dem Kind zu sagen: "Guck mal, Mama setzt auch einen Helm auf beim Radfahren" macht auch schon viel aus.
Bei der Auswahl eines Helmes auf richtigen Sitz achten. Gute Helme gibt es schon relativ preiswert. Wichtig ist der optimale Sitz. Auf dieser Seite eine brauchbare Grafik dazu:
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/a ... ahrradhelm
Wichtig ist das Gurtdreieck um das Ohr herum, der vordere Gurt etwas kürzer als der hintere und unten stramm geschlossen. Man darf den Helm nicht abstreifen können. Die Krempe vorne muss waagerecht in die Stirn zeigen, das schützt das Gesicht ( wie ein Dachüberstand). Manch schlecht sitzender Helm sitzt wie "Rotkäppchen" - viel zu weit hinten und zu locker.
Ellen Haase

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2006, 18:35 
Ganz wichtig beim Thema Kinderhelm ist, dass die Kinder beim Toben, Klettern usw. den Helm unbedingt wieder abnehmen müssen, weil sie sich an den Helmgurten strangulieren können! Da sind schon gräßliche Unfälle auf Spielplätzen oder beim Bäume-Klettern passiert (allerdings betrifft das wahrscheinlich eher die größeren Kinder, die ihren Fahrradhelm beim Klettern nicht absetzen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 11:54 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
Mmh, aber beim Bobbycar-Fahren einen Helm aufziehen, ist das wirklich nötig? Ich mein, wenn sie da runterfallen ist das ja eigentlich nie hoch. Laufradfahren und so, klar, aber Bobbycar? Haben wir ehrlich gesagt nicht gemacht. Was ich übrigens sinvoll halte, allerdings mehr für die "Sicherheit" der Schuhe sind diese Schuhschoner, die über die Kappe gezogen werden. Haben auch den Vorteil, dass die Kids nicht so abrutschen. Udn die Schuhe bekommen keine Löcher


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2006, 22:10 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 01.02.2006, 14:29
Beiträge: 90
Kalotta hat geschrieben:
Mmh, aber beim Bobbycar-Fahren einen Helm aufziehen, ist das wirklich nötig? Ich mein, wenn sie da runterfallen ist das ja eigentlich nie hoch. Laufradfahren und so, klar, aber Bobbycar? Haben wir ehrlich gesagt nicht gemacht. Was ich übrigens sinvoll halte, allerdings mehr für die "Sicherheit" der Schuhe sind diese Schuhschoner, die über die Kappe gezogen werden. Haben auch den Vorteil, dass die Kids nicht so abrutschen. Udn die Schuhe bekommen keine Löcher


Mein Sohn fährt auch (noch?) ganz vorsichtig. Aber die älteren Kinder in der Nachbarschaft sind da ziemlich wild, bei denen gibt es so manche Zusammenstöße und Stürze. Und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt den Helm einführen, wenn er vorher ohne fahren durfte? Dann lieber direkt mit, sieht zwar blöd aus (bei seinem Tempo...), macht mir das Leben aber für die Zukunft etwas leichter.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2006, 09:12 
Familienoberhaupt
Familienoberhaupt

Registriert: 13.02.2006, 15:04
Beiträge: 56
clami hat geschrieben:
Kalotta hat geschrieben:
Mmh, aber beim Bobbycar-Fahren einen Helm aufziehen, ist das wirklich nötig? Ich mein, wenn sie da runterfallen ist das ja eigentlich nie hoch. Laufradfahren und so, klar, aber Bobbycar? Haben wir ehrlich gesagt nicht gemacht. Was ich übrigens sinvoll halte, allerdings mehr für die "Sicherheit" der Schuhe sind diese Schuhschoner, die über die Kappe gezogen werden. Haben auch den Vorteil, dass die Kids nicht so abrutschen. Udn die Schuhe bekommen keine Löcher


Mein Sohn fährt auch (noch?) ganz vorsichtig. Aber die älteren Kinder in der Nachbarschaft sind da ziemlich wild, bei denen gibt es so manche Zusammenstöße und Stürze. Und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt den Helm einführen, wenn er vorher ohne fahren durfte? Dann lieber direkt mit, sieht zwar blöd aus (bei seinem Tempo...), macht mir das Leben aber für die Zukunft etwas leichter.



Da hast Du eigentlich Recht! Bei uns scheinen die älteren Kinder alle nur Laufrad oder Roller zu fahren, von daher kenne ich nur langame Bobbycarfahrer ;-).

Das Argument, wenn dann von Anfang an finde ich absolut schlüssig.Ich glaube, dann würde ich das auch machen. Unsere Tochter war übrigens ganz heiß auf einen Helm, weil eben die großen Kinder imme reinen haben.Wir hatten da gar keinen Kampf.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2006, 16:05 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Einen lebensbedrohlichen Unfall ohne Helm zwischen einem Kettcar und einem Auto gab es am 24.2.06 in Vreden ( Kreis Borken ). Der Junge wurde von Pkw frontal erwischt auf einem Wirtschaftsweg. Hier der Text aus dem Internet aus www.polizeipresse.de
Ellen

POL-BOR: Vreden-Ellewick / 6jähriger schwerst verletzt nach Unfall - Einsatz des Rettungshubschraubers

24.02.2006 - 19:33 Uhr
Vreden-Ellewick (ots) - Vreden-Ellewick, Wirtschaftsweg
Freitag, den 24.02.2006, 14.45 Uhr

Ein 6jähriger Junge aus Vreden, Ortsteil Ellewick, fuhr mit einem
Kettcar von der elterlichen Hofausfahrt auf die Fahrbahn des
Wirtschaftsweges und stieß dabei mit dem Pkw einer 68jährigen Frau
aus Vreden zusammen. Der Pkw fuhr mit der Front seitlich in das
Kettcar und schleuderte den Jungen mit seinem Gefährt auf den
angrenzenden Grünstreifen. Dabei erlitt der 6jährige schwerste
Verletzungen und wurde zunächst ins Krankenhaus Vreden gebracht. Von
hier flog ihn der angeforderte Rettungshubschrauber in das
Universitätsklinikum nach Münster, wo zur Zeit seine
lebensgefährlichen Verletzungen behandelt werden. Die 68jährige
Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock.
Die Staatsanwaltschaft Münster ordnete die Hinzuziehung eines
Sachverständigen zur genauen Unfalluntersuchung an.

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2006, 16:37 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Viele Leute wissen nicht, wo es sehr kleine Helme gibt.
Z. B. bei einer Firma in Gütersloh
www.busch-helmets.de, da gibt es schon Babyhelme ab 44 cm Kopfumfang.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2006, 16:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 12.02.2006, 14:28
Beiträge: 8
Hallo,

mein Sohn hat auch ein Bobby Car. Er ährt nur in der Wohnung damit. da hat er natürlich keinen Helm auf. Im Frühjahr, wenn er dann mit seinem Laufrad unten fahren kann, dann bekommt er aber einen Helm auf den Kopf.

Sicher ist sicher.

LG, Ines


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bitte Fahrradhelm
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 16:16 
Laut Firma BIG sind die Bobbycarhelme "nur" Spielhelme , also nicht sicher!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 18:48 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Was ist denn mit "Bobbycarhelmen" der Fa. Big gemeint? Dann doch wohl so "Pseudohelme nur aus Plastik" oder? Meine Ausführungen bezoiehen sich auf "richtige" Helme die ihren Namen auch verdienen udn ein Innenteil aus Styropor haben. In einem Spielhelm sehe ich keinen Sinn. Mir geht es um ernsthaften Kopfschutz.
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 18:52 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Die Helme von "Bobby-Car" habe ich im Internet gefunden unter:
http://www.simbatoys.de/big/de/produkte ... helmet.htm


-- das ist nun wirklich nichts für die Sicherheit eines Kopfes...
Ellen

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 21:14 
Newbie
Newbie

Registriert: 03.04.2011, 21:07
Beiträge: 7
Der Thread ist zwar schon etwas älter - ich muss trotzdem was dazu sagen. Wenn ich mir hier den Verweis auf den Unfall bei der Polizeipresse anschaue - ja was wäre denn gewesen, wenn das Kind zu Fuß aus der Ausfahrt vor das Auto gerannt wäre? Würden dann alle hier nach einem Helm für laufende Kinder rufen? Man kann es auch übertreiben. Wie viele Kinder werden im Auto der Eltern verletzt, schwer verletzt, teilweise auch mit schweren Kopfverletzungen, trotz Kindersitz etc.? Reichlich. Ruft jemand nach Helmen im Auto? Nein. Komisch. Dabei wurde hier doch gesagt: "Helm bei allem was fährt". Meine Kinder fahren BobbyCar, Laufrad, Dreirad und auch Fahrrad ohne Helm. Verkehrserziehung fängt nicht bei der Schutzkleidung an. Verkehrserziehung fängt beim Verhalten im Straßenverkehr an. Natürlich, man kann von Kindern kein perfektes Verhalten erwarten. Von Erwachsenen übrigens auch nicht. Aber man kann Fehlverhalten nicht durch Schutzkleidung kompensieren. Und man kann das richtige Verhalten schon ab dem Laufalter lehren.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2011, 20:04 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
Auf den Kopf fallen kann man aber nicht lernen, sorry - und es ist nun mal Fakt, dass Kinder immer schlechtere motorische Fähigkeiten haben, mit dem Rad umfallen, wenn sie wich z. B. nach einem rufenden Freund umdrehen. Insofern kann man eben doch Fehlverhalten durch Schuutzausrüstung kompensieren. Ich betreue gerade mal wieder eine Familie, wo ein Radfahrer, der ohne Helm durch eigenes Fehlverhalten schwer verunglückt ist, schwerst am Kopf verletzt wurde, Man wird erst in einigen Monaten ahnen können, ob er ohne Behinderung überlebt.... Solche Eltern wissen dann, warum bei uns in der Gegend so viel von Helmen die Rede ist, sie erfahren es am eigenen Schicksal....

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de