Logo der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 13:01 
Hallo Gemeinde,

ich bin NICHT der typisch Deutsche Meckerer - ich möchte gerne bei Euch - also öffentlch und objektiv erfragen was ich tun kann oder ob es wirklich so sein muss, das ich gar nichts tun sollte und einfach wegschauen.

Mein Sohn ist 5 und er hat einen Freund in der direkten Nachbarschaft, dessen Eltern haben einen Imbiss - der Sohn geht mit meinem Sohn in den KiGa - (8-17 Uhr).

Es war immer schon etwas grenzwertig was da so ablief (Kind alleine um 22 Uhr mit einem Roller auf der Hauptverkehrsstraße, Kind alleine im Garten Abends ohne jeden Ansprechpartner und das stundenlang oder Kind alleine in der Wohnung im Nachbarhaus innerhalb der Ferienzeit - Fernsehen an und die Eltern gingen zur Arbeit)

Aber jetzt kommt das "Wasser zum Fass überlaufen lassen" ... unser KiGa hat seit 4 Tagen wieder offen und wir haben den Nachbarn nicht gesehen, da sind mein Sohn und ich gestern mal rüber um nachzufragen ob alles okay ist - wir fanden den kleinen Kollegen im Hinterraum des Imbisses an einem gemütlich eingerichteten Eckchen (mit Mittagessen daneben, Trinken) - vor einem Laptop. Es gab Youtube. Der Kleine zeigt uns das er "ICE3" selber tippen konnte - oder "bike".

Wer das mal gemacht hat, kennt die Vorschläge rechts sicher....der Bahncrash mit aufgeschlitzten Kühen war 2 Mausklicks entfernt, ich wurde gefragt ob die wieder aufstehen - ich habe mir erlaubt das Ding nach der Frage "Kannst Du 'Monster' schreiben?!" auszumachen, worauf der Zwockel weinend und schreiend in eine noch dunklere Ecke wegrannte und sich die Playstation und den Fernseher dort anmachte - die Putzdame sagte mir 'Wenn man das auch noch ausmacht, rastet der aus, das ist immer so, deswegen ist immer etwas an.'

Ich werde heute Abend nochmal in Ruhe und alleine zu den Nachbarn gehen, wir verstehen uns ja auch und sicher wissen die gar nicht was sie dem da antun - vielleicht kann denen mein selbstgemachtes Video zeigen was der sich da so anschaut - es zeigt wie er da schlagwörter eintippt und sich dann "bikerdamen" ansieht, die sich für den playboy lang machen - alles sehr ordentlich, aber sicher keine lektüre für 5 jährige.


Ihr merkt ich bin etwas aufgewühlt, aber mal ganz sachlich - es wird ja einen zeitlichen Grund haben warum der Kleine davorsitzt - keiner hat Zeit für ihn und so ist es halt einfach.

Gibt es ggf. staatliche Infoflyer oder Hilfe für so etwas? Ich möchte ungerne zugucken, denke aber auch nach einem Gespräch mit den Nachbarn wird sich da nicht allzuviel ändern...

Grüße!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 13:06 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
So, ich habe mich registriert und angemeldet um auch Antworten zu erkennen.

Ich bin etwas "erregt" durch das was ich da gestern sehen durfte, daher verzeihe man mir das Meinung mit einfließt - aber objektiv gesehen :

Es ist nicht vertretbar ein Kind vor einem absolut ungesicherten PC zu parken und dann den Raum zu verlassen - zum füttern kommt dann Mama, die setzt sich neben den PC und gibt dann Essen in den Mund ein (Zitat) "bis der Teller leer gegessen ist, denn Essen ist wichtig"

Kopfschüttel...


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 15:14 
Expertin
Expertin

Registriert: 10.01.2005, 13:53
Beiträge: 4465
Kein Kindersicherheits- bzw. Unfallthema in unserem Sinne, aber dennoch eine Antwort dazu:

Solche Situationen sind immer extrem schwierig. Und es ist damit zu rechnen, dass es anstelle eines erfolgreichen Gesprächs das Verbot der Einmischung gibt. Aber da können nur Sie die Lage und die Beziehung entsprechend einschätzen.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Informationen und Empfehlungen zum Umgang von Kindern mit dem Internet. Geben Sie die Stichworte "Kinder und Internet", "Informationen und Flyer" o.Ä. bei den Suchmaschinen ein.

Dabei geht es aber zum einen um die eher etwas älteren Kinder und zum anderen auch um die Begleitung der Eltern. In ihrem Fall scheint es ja das besondere Problem zu sein, dass PC und Play Station als Babysitter dienen, unkontrolliert, über lange Zeit und bei einem noch kleinen Kind.

Da bedarf es einer grundlegenden Einsicht in das Problem und in die Auswirkungen. Das erreichen Sie wohl eher in einem guten und ruhigen Gespräch. Wir wünschen viel Glück dabei und freuen uns auf eine Rückmeldung.

_________________
FINDEN SIE MEHR UNTER: https://www.kindersicherheit.de
BESUCHEN SIE UNS BEI FACEBOOK: https://www.facebook.com/kindersicher
TWITTERN SIE MIT UNS: https://twitter.com/kindersicher

Lis Dammann
FORUM KINDERSICHERHEIT
forum@kindersicherheit.de


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.01.2012, 16:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Danke erstmal.

Meine Frau hat mir schlichtweg dazu geraten "nix" zu machen - denn eine Änderung ist eher unwahrscheinlich. Das einzige was meine Frau empfohlen hat, ist unserem Jungen nahezurbingen nicht mehr mit dem Nachbarskind zu spielen - denn seien wir ehrlich, das was da auf ihn einrieselt wird Konsequenzen im Verhalten haben und die braucht unser Zwockel dann nicht unbedingt mit zu bekommen.

Die Kinder von heute, sind unsere Zukunft.

Zitat:
Kein Kindersicherheits- bzw. Unfallthema in unserem Sinne


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 24.01.2012, 23:06 
Ob da das Reden nutzen würde? Ich glaube es nicht. Manche Kinder haben keine guten Bedingungen, unter denen sie aufwachsen. Sie selbst können es ja auch noch nicht wissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 25.01.2012, 09:51 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Ich habe die Broschüren des BAG ausgedruckt und einfach mal beim letzten Besuch "vergessen", wir haben für uns schlichtweg so verfahren das unser Zwockel nicht mehr zu Besuch geht, der Kleine von Nebenan aber jederzeit kommen darf.

Man sieht ihn wie vorher auch nicht wirklich oft draussen und auch im Kindergarten fehlt er 1-2 Tage / Woche.

Ich würde also behaupten das es so weiter geht. Schade drum.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 15:29 
Da ist bestimmt die beste Lösung.

Mich würde in diesem Zusammenhang noch interessieren, ob Ihr eure Kinder überhaupt schon an den PC lasst. Und wenn ja, wielange pro Tag?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 01.02.2012, 18:09 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Meiner (5) ist im KiGa am PC, für jeweils 15 Minuten/Tag und auch nur mit einem "Freund".

Zuhause haben wir keinen PC Zugang für unseren Schützling.


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 14:40 
Elternexperte/in
Elternexperte/in

Registriert: 31.01.2006, 19:26
Beiträge: 611
Wohnort: Bielefeld
http://schau-hin.info
Das wäre was für die Eltern, aber ob die das lesen....?

_________________
Ellen Haase


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 22:26 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Nicht wirklich.

Das Übel war ja "Keine Zeit fürs Kind"

(aber zeit fürs auto, bike, messen, einkaufen, party..)


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 12:41 
Ich frage mich, ob die Eltern Verantwortung für ihr Kind spüren. Das ist doch klare Vernachlässigung. Alles andere ist wichtig, während das Kind nur so nebenher läuft. Welche Chancen hat dieses Kind?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 03.02.2012, 12:58 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Hallo Thomas,

das sind ja die Gründe weswegen ich hier anfragte ob es eine "Hilfe von außen" geben kann ohne hier

- Menschen anzuschwärtzen

denn das kann es ja auch nicht sein.

Ich habe meine Meinung geäußert, ich habe die Meinung nochmals nett und höflich erklärt und auch meine Alternative eingebracht, die Hilfe die meine Frau und ich anbieten ist der "Spielplatz" bei uns für den Kleinen - aber seien wir ehrlich. Das ist Wirkungsveränderung, keine Ursachenhilfe.

Soweit!

Stefan


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 16:03 
Denke, ihr macht das richtig so und mehr geht wohl nicht. Vielleicht hilft ja das gute Beispiel bei euch und auch im Kindergarten? Könnten die denn auch Kontakt aufnehmen mit den Eltern und intervenieren? Aber das Engagement ist ja da auch sehr unterschiedlich. Schönes Wochenende Thomas.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 17:18 
Hallo,
wenn auch verspätet muss ich mich einschalten und kann nur Kopfschütteln empfinden. Das eine Kindersexpertin nichts weiter zu tuen weiß, als die Verantwortung bei Ihnen und einem guten Gespräch zu lassen.
Was ist wenn sich dieses Kind unbeaufsichtigt zuhause verletzt?
Ganz davon abgesehen, ist das was sie schildern bezüglich des PC-/TV-Konsums quantitativ und qualitativ schon grenzwertig nah an fahrlässiger Körperverletzung. Meiner Meinung nach sollten sie auch das Gespräch suchen und auch den Kindergarten einschalten, denn die kindliche Entwicklung scheint doch gefährdet. Sie haben ein richtiges und wichtiges Gespür nicht wegzuschauen und Hilfe anzubieten. Denn (gesunde?) Kinder sind wirklich unsere Zukunft.
ZUm Kindergarten, die Erzieherinnen sind gesetzlich verpflichtet, bei diesem Wissen die Familie bei dem Jugendamt anzuzeigen. Was ja auch nicht gleich wie Anschwärtzen sein muss. Denn vielleicht ändert sich dann ja was und es werden Hilfen überlegt, auf die der Normalo nicht kommt. Es muss also nicht sein, dass sie die Familie mit ihren Gedanken und ihrem Handeln in ein Fiasko stürzen. Der Kinderschutzbund weiß vielleicht auch Rat!
Nur Mut! Helfen lohnt sich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aufsichtspflicht : Nachbarskind (5) am PC alleine
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 20:36 
Newbie
Newbie

Registriert: 05.01.2012, 13:02
Beiträge: 8
Hallo Ihr,

ich habe natürlich ganz klar ein Problem - "es ist schlichtweg nicht meine Aufgabe da einzugreifen"

Zitat:
Könnten die denn auch Kontakt aufnehmen mit den Eltern und intervenieren?


Leider nein. Der Junge ist - wie meiner - noch 3,5 Monate da, dann ist Schulzeit - es herrscht mäßiges Interesse, halbjährlich sind "Elternsprechtage", man KANN sich anmelden und kommen, MUSS aber nicht. Ihr dürft selber raten ob jemand da ist um zu reden...

Zitat:
Was ist wenn sich dieses Kind unbeaufsichtigt zuhause verletzt?


... ? ... Pflaster oder Doktor? Man darf ja nicht vergessen, es ist das zweite Kind der Familie, das Erste ist gerade 15/w. und ist extrem "flügge" :-) Gegönnt sei es ihr.

Zitat:
...dem Jugendamt anzuzeigen.


Mhmm...ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich da mit einmische gibt es schlussendlich nur einen Dummen, der dürfte dann ich sein.

Meine Frau meint wie o.g. schlicht "sag da nix zu", das klingt einfach, ist aber mM nach die beste Lösung.

Den Damen des KiGa - genauer der Gruppenleiterin von ihm, habe ich das Video gezeigt, welches ich von dem Stöpsel gemacht habe. Sinnzitat :

"Ja, was soll man da sagen, Du weisst ja wie die sind. Wir können da auch nur empfehlen oder hier helfen. Viel merh kann man da halt nicht machen."

Es ist schade um den Kleinen, aber das Beste was wir hier tun können machen wir , er darf immer kommen und spielen und darf auch gerne mit raus zum spielen, klettern usw usf - das ist mM nach die beste Hilfe die ICH und meine FAMILIE ihm geben können. Mein Junge sagt immer "Atti ist etwas durcheinander, aber er kann sehr schnell rennen" - das erinnert mich immer an den "Jungen des Polizeichefs der Simpsons"..

Bild

Grüße , Stefan!


Nach oben
Offline   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de
SeitenanfangBundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V., Christian-Lassen-Str. 11a, 53117 Bonn, info@kindersicherheit.de