Die Absicherung von Kindern unter 1.25m oder 18 kg in Flugzeugen ist mehr als unzulĂ€nglich und wird immer wieder diskutiert. Bei Doppelbelegung eines Sitzes mit einem Erwachsenen und einem Kleinkind unter 2 Jahren steht im Moment nur der Loopbelt zur VerfĂŒgung. Anders sollte es jedoch aussehen, wenn man fĂŒr ein Kleinkind egal welchen Alters einen eigenen Sitz bucht. Hier hat man ja die Möglichkeit, einen Autokindersitz mitzubringen. Vor welche Probleme das uns Eltern stellt, ist ja bekannt: nicht jeder Sitz ist von jeder Airline zugelassen, passt nicht oder wird sogar gar nicht mehr hergestellt. Manchmal erfĂŒllen die Sitze alle Vorgaben des LBA, aber die Flugbegleiter verbieten dann doch den Einsatz wĂ€hrend Start und Landung.
Um das Problem mit der Grösse der Kindersitze zu lösen, möchte ich ein von der amerikanischen FAA zugelassenes Gurtsystem (CARES - kids fly safe)benutzen. Es handelt sich um einen Vierpunktgurt, der am Erwachsenengurt befestigt wird und zusĂ€tzlich die Schultern des Kindes hĂ€lt. Das stoppt im Falle eines scharfen Abbremsens oder die VorwĂ€rtsbeweung des Kindes und verhindert, dass sich der Erwachsenengurt in den Bauch einschneidet. Das Luftfahrtbundesamt erlaubt grundsĂ€tzlich alle KinderrĂŒckhaltesysteme, die von einer Behörde eines EU-Mitgliedsstaates, der amerikanischen FAA oder der kanadischen Luftfahrtbehörde zugelassen sind. Leider legen deutsche Fluggesellschaften dieses Rundschreiben so aus, dass es sich um Kindersitze in der klassischen Form handeln muss, ein Gurtsystem also nicht verwendet werden darf. Diese Aussage resultiert aus einer alten Richtlinie, in der Zusatzgurte (Westen, Laufgurte, Babytragen) als nicht sicher fĂŒr FlĂŒge eingestuft sind. Beim CARES System handelt es sich jedoch um das einzige zertifizierte Gurtsystem.
Auf meine Anfragen bei Lufthansa, zitierte man bisher nur die (veraltete) Richtlinie, die den Vierpunktgurt nicht zulĂ€sst. Ich habe den Verdacht, dass sich dort noch niemand mit dem CARES System beschĂ€ftigt hat. Wenn ich, in unserem Fall fĂŒr ein zweijĂ€hriges Kind, schon eine geeignete Sicherungsmassnahme selber mitbringen möchte, macht es doch keinen Sinn, mir die Benutzung zu verbieten.
Haben Sie Erfahrungen, ob Fluggesellschaften den Zusatzgurt schon zugelassen haben? Haben Sie die Möglichkeit, auf deutsche Airlines einzuwirken, Ihre Sicherheitsrichtlinien anzupassen, bzw. zu erweitern?
Freundliche GrĂŒsse,
NL
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